Skip to content

Tag des offenen Hofes 08

Ein gelungener Tag der „Tag der offenen Tür“ am 3. Oktober 2008

im Zuge des 2. Tages der offenen Pferdebetriebes in Schleswig Holstein auf dem Reiterhof Gläserkoppel innerhalb des RV Preetz u. Umgegend e.V.

Der Wetterbericht verriet nix Gutes zum Tag der offenen Tür. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, es sollte doch ein großartiges Ereignis werden. Die Gemüter und die Hoffnungen sanken Tag für Tag – es nützte nichts, Zelte wurden zur Verfügung gestellt, die Autos aus den Carports geholt, Infostände untergebracht und gottlob gibt es ja auch noch 3 Reithallen…

Leider musste die Rallye, die auch zum Tag der offenen Tür gehörte, wegen des durchgeweichten Bodens kurzfristig abgesagt werden, damit fiel auch das geplante Lagerfeuer ins Wasser. Zum Trost für alle Teilnehmer – am 2. November 2008 wird die Rallye und das gemütliche Beisammensein nachgeholt. Es dürfen hierzu auch noch einige Nachnennen.

Bleibt noch die „offene Tür“…

Gegen 11.00 Uhr eröffneten die Fanfaren die Veranstaltung und los ging es mit dem 1. Programmpunkt – einem Alltagseindruck „Reitunterricht mit Erwachsenen“. So ganz ungewohnt – für Gläserkoppler Showfans, aber nett und passend zum Anlass.

Christiane Eidenschink moderierte souverän durch den Tag – und nicht nur das, sie studierte mit Larissa Leopold eine Nachwuchsdressurquadrille ein, die sich sehen lassen konnte. 16 Schimmelreiterinnen, die raus geputzt in rot und blau – netter konnte man die Schleswig-Holstein-Farben nicht vertreten!

Apropos Holsteiner…

Frau Marohn und der Seniorchef des Hofes präsentierten stolz ihre Holsteiner Stuten mit wichtigem Holsteiner Nachwuchs. Das Ganze u. a. mit Halsring und sogar Springenderweise… Die Holsteiner Stutfohlen wieherten ihren Fans zu, dass es nur so eine Freude war…

Durch einen Fanfarentusch, mit dem jeder Programmpunkt richtig nett angekündigt wurde, kamen jetzt die Fahrer dran. Mit einer Demo an der Doppellonge, das Aufschirren und Anspannen eines Fahrpferdes und einer richtig netten historischen Einspänner Fahrvorführung.

Barbara Löschenkohlbot interessante Infos an ihrem Fahrsport-Infostand, woman auch die Leinen einmal selbst in die Hand nehmen konnte.

Nach jeder halben Stunde Showprogramm gab es eine längere Pause, in der man sich am Imbiss verköstigen konnte oder sich in der kleinen Halle vom Pony tragen lassen, dabei gab es für die Eltern sogar große „Ponys“. Im Bastelzelt durften die Kinder kleben, kleistern und Pferde basteln. Sogar das Hufeisenwerfen wurde in einem Extrazelt untergebracht und eine kleine Tombola gab es auch…

Weiter zum nächsten Programmpunkt in der großen Neuen Halle, die gottlob Platz für mehrere 100 Zuschauer bot.

Jetzt wurden die erfolgreichen Preetzer Vereinsreiter von Monika Bartelt und Sinje Marohn geehrt, bevor Karen Schnoor sich mit den beiden Friesen Yonker und ENOVA´S Merlin, sowie ihrer Schülerin Felicitas Hammerschmidt präsentierte und selbst ihre M-Kür vorstellte, mit der sie dieses Jahr Deutsche Meisterin im Paraequistrian Grade IV wurde. Es war eine Augenweide für Zuschauer.

Mit den Deutschen Meistern sollte es nicht aufhören. Die Mounties sind das 3. Mal in Folge mit dem deutschen Meistertitel nach Haus gekommen. Von den Mountieeinsteigern bis zu den Deutschen Meistern präsentierten sich 4 Mannschaften des RV Preetz im rasanten Show-Wettkampf.

Nun kamen die kleinen und großen Voltis von Gläserkoppel fein raus geputzt in ganz vielen hübschen Zirkuskostümen. Die Erwachsenen Voltigruppe zeigte ebenfalls gleichzeitig eine kleine Show auf Nico.

Eine Hochmotivierte und lustige Abendreitgruppe in Kochlöffel-Kleidung wollten der Quadrille nacheifern… so ganz weit entfernt waren sie dabei gar nicht! Übung macht den Meister…

Die wurden inzwischen mehr und mehr. Sicher waren viele gespannt auf die letzte Showeinlage „Märchenhaftes mit Wölfen, Geißlein und Zwergen“ und das war wirklich ein wunderbarer runder Abschluss dieses Tages!

Die freiwillige Feuerwehr, die neben der Brandwache beim Parkplatzeinsatz halfen, zählten ca. 900 Gäste, die über den Tag auf die Gläserkoppel kamen, das haben wir -wegen des ungemütlichen Wetters- wirklich nicht erwartet! Wir bedanken uns bei all den GläserkopplerFans und bei den Neugierigen.

Zufrieden war auch der Infostand über das Reitwegenetz der Schusteracht, die auf viele interessierte Ausreiter traf und schon einige Ausreitvignetten verkaufen konnten, um die Lobby der Ausreiter zu stärken, damit es 2009 hoffentlich endlich los gehen kann mit dem lang ersehnten Reitwegenetz … Erwähnen möchte ich ebenfalls die Jugendfeuerwehr Kühren/Wahlstorf, die für alle jungen Gäste ein tolles Mitmach-Wasser-Löschspiel anboten, eine Löschvorführung Zeigten und ganz tapfer mit dem Regenwetter kämpften.

Kämpfen musste auch die freiwillige Feuerwehr auf dem Parkplatz, denn die Weide war dermaßen aufgeweicht, dass sie im Akkord über 250 PKW in einer Stunde vom Platz schoben. Hierfür ein riesengroßes Dankeschön an allererster Stelle! Das vergessen wir euch nicht!

An alle Helfer und Aktiven, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben ebenfalls ein riesengroßes herzliches Dankeschön!

Familie Forst

An den Anfang scrollen