Reiten 2008

Preetz I gewinnt den ‚Happy Horse Cup’ auf der Pferd & Jagd

Vor großer und restlos begeisterter Kulisse kam es am 07. Dezember in Halle 25 des hannoverschen Messegeländes im Rahmen der Messe ’Pferd & Jagd’ erneut zum Kräftemessen zwischen den seit Jahren besten deutschen Mounted Games- Teams, den Mannschaften Preetz I und Lindau-Gettorf I. Dritter im Bunde waren die Brelinger Ponykinder, vom Alter her eher Ponydamen, aus dem Norden Hannovers.

Trotz Zuteilung der durch das rote Moderatorensofa verkürzten mittleren Bahn, wodurch die schnellen Preetzer vor den Übergaben der Spielgeräte deutlich ’vom Gas’ gehen mussten, ließ der deutsche Meister nichts anbrennen und verwies Vizemeister Gettorf sicher auf Rang zwei. Trotz guter Leistungen reichte es für die Brelinger, die auch für die großartige Organisation dieses Turniers zuständig sind, nur zum undankbaren dritten Platz.

Aus der Hand der ehemaligen Präsidentin des Pferdesportverbandes Hannover-Bremen und großen Unterstützerin der Mounted Games, Frau Erika Cords, konnte Preetz I nach 17 spannenden Spielen den Siegerpokal entgegennehmen.

Preetz I ritt mit:

Anna Wolff / Nirennety
Betsy Bohn / Charly
Inger Holm / Point
Helena Wetjen / Alibaba
Mark Skubatz / Luna
Trainer: Burkhard

Anbei die Ergebnisse der RV Preetz Rallye vom Sonntag d. 02.11.2008 auf dem Reiterhof Gläserkoppel

Es waren 23 Paare bei halbwegs trockenem Wetter am Start, mit sehr guten Ergebnissen,..
die besten anbei zur Info für die Seite!

1.

den deutschen Championatssiegern 2008
Deutsches Mounted Games- Championat 2008

Preetz I verteidigt Titel in der offenen Klasse

und gewinnt zum 3 mal in Folge ! ! !

Auf dem Foto von links:

Inger Holm/ Point,
Anna Wolff/ Charly,
Helena Wetjen/ Alibaba,
Betsy Bohn/ Luna,
Mark Skubatz/ Nils.

Co-Trainerin: Imke Knaak

Merle und Carino gewinnen das Schleswig-Holstein Nachwuchs-Championat 2008
der Pony-Vielseitigkeitsreiter in Bad Segeberg.

Den 2.Platz belegte Leonie Kuhlmann (RFV Boostedt) auf Montego N.
Auf den 3.Platz kam Katharina Kremerskothen ( RFV Ahrensbök) mit Amicelli.

Kreismeister Springen große Tour 2008

Catja Thomsen

Catja gewann die große Tour vor Claudia Rehder auf Noell (Husberg) und Karl-Heinz Sommer auf Iga (Raisdorf). Dabei war Sie mit erst 14 Jahren die jüngste im Felde.

Merle Neeth (Reitverein Preetz u.Umgegend eV.)gewinnt mit der schleswig-holsteinischenMannschaft die Goldene Schärpe 2008

Die Mannschaft aus Schleswig-Holstein hat die „Goldene Schärpe“ der Pony- Vielseitigkeitsreiter in Löningen-Ehren in Niedersachsen gewonnen.Mit einem Gesamtergebnis von 466,00 Punkten verwiesen Rebecca-Juana Gerken mit Chagall, Carina-Lisa Wacks mit Schmarks Capriole, Nadja Sönnichsen mit Hannes, Merle-Theres Neeth mit Carino und Leonie Kuhlmann mit Georgio die Teams aus Westfalen/RV Rhede Krommeert(462,4) und Weser-Ems II vom gastgebenden Landesverband auf die Plätze.

Die Goldene Schärpe für Ponys ist der erste Bundesveranstaltung für die jungenNachswuchs-Vielseitigkeitsreiter. Die Goldenen Schärpe ist eine kombinierte Prüfung aus Dressur, Stilspringprüfung und Stilgeländeritt, sowie Theroie und Vormustern.

Das Herausgebrachtsein des Ponys und der Gesamteindruck sind in der Teilprüfung Vormustern der Goldenen Schärpe ausschlaggebend, wobei der Teilnehmer sein Pony an der Hand vorführen und dafür ein Wertnote zwischen 0 und 10 erhält. In der Theorie gilt es, einen Fragebogen von rund 20 Fragen rund um das Pferd und denPferdesport möglichst fehlerfrei zu beantworten. Bei der Dressurprüfung, die einzeln und auswendig geritten werden muß, zählen vor allem Sitz und Einwirkung des Reiters. Im Springen gilt es, einen Parcours mit Standardanforderungen zu überwinden.Hier geht es um den Stil des Reiters, ebenso wie in der maximal 1.000 Meter langen Geländeprüfung. Gefordert wird das rytmische, flüssige Überwinden der Hindernisse, wobei auch hier großen Wert auf Sitz und Einwirkung des Reiters gelegt wird. Pro Mannschaft dürfen maximal fünf Paare an den Start gebracht werden,wobei in jeder Teilprüfung die besten vier Reiter einer Mannschaft gewertet werden. Das Vormustern und Theorie zählen dabei einfach,Springen und Dressur vierfach und das Gelände fünffach.
20 Mannschaften aus einem Dutzend Landesverbänden traten in Löningen-Ehren zum Leistungsvergleich an.Bereits am Donnerstag bezogen die Schleswig-Holsteinischen Reiter und ihre Ponys nach 4-5 Stunden Autofahrt ihre Quartiere.Nach den Teilprüfungen Theorie, Vormustern, Dressur und Springen war die Mannschaft bereits auf Platz 1.

Doch da das Gelände fünffach zählt, war noch nichts entschieden. Der Sonntag gestaltete sich sehr spannend bis zum leztzten Reiter.Das gesamte schleswig-holsteiner Team zeigte sehr schöne rythmische Runden im Gelände mit Wertnoten von 6,8-7,3-7,8-7,9-8,0.Doch auch die anderen Mannschaften hatten starke Geländereiter. Am Ende aber konnte keiner Schleswig-Holstein den Sieg streitig machen.

Die Ergebnisse Neujahrspringen 2008 Reiterhof Gläserkoppel: Hier !

Mit dem Schaubild

„Wölfe, Geißlein und die Zwerge“

sind wir in Neumünster beim Schauwettkampf von Hamburg und Schleswig-Holstein

mit der Höchstwertung von 10 Punkten als Sieger hervorgegangen.

Herzlichen Glückwunsch den rund 80 Beteiligten und natürlich dem Initiator Herrn Ernst Först.