Skip to content

Mounted Games 2009

Anna Wolff siegt bei Mounted Games- Einzelmeisterschaft

Bei allen nationalen Titel in der Offenen Klasse dabei !

Für einen krönenden Abschluss der Mounted Games- Saison sorgte am Wochenende das Preetz I Teammitglied Anna Wolff:

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften in Achim siegte sie souverän vor dem Gettorfer
Ex-Weltmeister Widukind Moormann und war damit 2009 an allen nationalen Titeln in der Offenen Klasse beteiligt.
Denn neben dem Einzeltitel gewann sie bereits das deutsche Championat mit Preetz I und die Paarmeisterschaft mit Mannschaftskollegen Mark Skubatz.

Stark ritten auch die Preetz IV-Reiterinnen Inken Mertens (Rang 5 im A1-Finale) und Vanessa Baasch (Rang 4 im A2- Finale).

Insgesamt 116 Starter in der Offenen und 62 in der Jugendklasse machten es erstmalig erforderlich, auf drei Arenen gleichzeitig zu spielen. Eine Welt-Uraufführung!

Deutscher Mounted Games- Champion

Preetz I zum vierten Mal in Folge Deutscher Mounted Games- Champion

Alle Teams des RV Preetz gewinnen ihre Finalläufe

Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den drei Mounted Games- Mannschaften des RV Preetz, die sich für das Championat 2009, das am 19./20. September im Reitstadion Kirchwalsede ausgetragen wurde, qualifiziert hatten. Denn es siegte nicht nur Titelverteidiger Preetz I im A-Finale der Offenen Klasse und errang damit zum vierten Mal in Folge den Titel eines Deutschen Meisters. Auch Preetz IV zeigte sein Potential und dominierte ebenso das B-Finale der Offenen- wie Preetz II mit 30 Punkten Vorsprung das B-Finale der Jugendklasse, was jeweils Gesamtrang sieben bedeutete.

Nur die Mannschaften der Offenen- und Jugendklasse, die am Ende der Ranglistensaison zu den 18 Punktbesten gehören, qualifizieren sich für das Championat. Die ersten sechs Teams der Rangliste kämpfen dann im A-Finale um den Titel des deutschen Meisters, die folgenden um den Sieg im B- bzw. C-Finale.

Highlight aus Sicht der Preetzer war natürlich der erneute Titelgewinn des seit 2006 ununterbrochen amtierenden Meisters Preetz I, der es diesmal aber ungewohnt spannend machte. Lag man nach den zehn Spielen des ersten Laufs am Samstag noch beruhigende acht Punkte vor dem stärksten Konkurrenten und ewigen Vizemeister Lindau-Gettorf I, so war dieser Vorsprung nach dem dritten Lauf am Sonntag auf bedrohliche fünf Punkte zusammengeschmolzen. Aber Nervenstärke ist ein Markenzeichen des Titelträgers, und so konnte er im entscheidenden vierten Lauf den Vorsprung auf die Gettorfer trotz einer berechtigten Disqualifikation wegen Frühstarts wieder auf zehn Punkte ausbauen. Eine eindrucksvolle Demonstration von Können und Selbstvertrauen. Auf den Plätzen folgten Achim-Sottrum grün, Buchholz-Vaensen I, Buchholz-Vaensen II und Ahrenlohe I.

Preetz I ritt mit:

Anna Wolff auf Nirennety
Betsy Bohn auf Arabella
Inger Holm auf Point
Imke Knaak auf Saskia
Mark Skubatz auf Luna

Preetz IV, die fast schon traditionell schwach in die Ranglistensaison gestartet waren und sich dann von Turnier zu Turnier zu steigern pflegen, hätten auch im A-Finale keine schlechte Figur abgegeben. Wenn der Saisonstart optimiert wird, gehören sie im nächsten Jahr ganz sicher dazu.

Preetz IV ritt mit:

Vanessa Baasch auf Escada
Inken Mertens auf Nikita
Jenny Berg auf Amy
Annika Brauer auf Natal
Darte Wetzel auf Kittywake

Auch das Jugendteam Preetz II wäre im A-Finale besser aufgehoben gewesen, denn zu groß war die Dominanz der Preetzer im Vergleich zur Konkurrenz. Im nächsten Jahr werden sicher noch mehr Ranglistenturniere besucht, um diese Möglichkeit zu schaffen. Meister der Jugendklasse wurde Lindau-Gettorf Jugend I vor Bad Iburg Le Coco und Ahrenlohe Jugend.

Preetz II ritt mit:

Kirsten Sobolla auf Klein Jacky
Jaqueline Pik auf Groß Jacky
Jana Berg auf Samba
Rasmus Wetzel auf Funny
Wenke Hartmann auf Blizzard

Burkhard W. Bohn

Mit zwei Ersatzponys und ohne große Ambitionen fuhr der amtierende deutsche Mounted Games- Champion Preetz I am 16. Mai zum ersten Ranglistenturnier des Jahres nach Jesteburg in der Nordheide, um trotz des Handicaps möglichst viele Ranglistenpunkte einzufahren. Mit einem deutlichen Sieg überraschten die Preetzer sowohl sich selbst als auch ihre Gegner.

24 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet waren ins Reitstadion nach Jesteburg gereist, wo sich im Jahre 1990 mit dem Reitverein Nordheide der erste deutsche Mounted Games- Verein gründete. Und an dieser traditionsreichen Stätte wuchsen die Preetzer einmal mehr über sich hinaus.

Mit den unerfahrenen Ersatzponys Max, der Helena Wetjens ‚Rennsemmel’ Alibaba wohl die gesamte Saison ersetzen muss und Mäcki, der Anna Wolffs erfolgreichen Charly vertrat, waren die Voraussetzungen für einen Turniersieg eigentlich nicht gegeben. Doch reiterliche Klasse und die stark reitenden weiteren Teammitglieder Betsy Bohn auf Arabella, Mark Skubatz auf Nils und Inger Holm auf Point sorgten für die Überraschung.

Nach einer sehr guten ersten und einer durchwachsenen zweiten Qualifikationsrunde zogen die Preetzer Mounties mit der zweithöchsten Punktzahl hinter Buchholz-Vaensen I ins A-Finale ein, um mit weiteren fünf Teams um den Turniersieg zu streiten. Nach dem dritten von zehn Spielen lag Preetz I noch hinter Buchholz I und II auf Rang drei, nach acht Spielen bereits auf Rang zwei und nach dem gewonnenen Hochgeschwindigkeitsspiel ‚Jousting’ auf dem ersten Platz vor den beiden Buchholzer Mannschaften. Eine weitere Überraschung war der Einzug der Jugendmannschaft Barchelinos (Höchstalter 14 Jahre) aus Barchel in das A-Finale, wo allerdings nur der sechste und letzte Platz erreicht wurde. Aber hier wächst eine starke Konkurrenz für die etablierten Teams heran.

Das B-Finale gewann Ahrenlohe I vor Lindau-Gettorf II und Borghorsterhütten blau. Im C-Finale waren die Moordorf Flitzer vor Kirchwalsede I und dem weiteren Preetzer Team, Preetz IV, erfolgreich. Das D- Finale schließlich gewann Buchholz-Vaensen III vor Fischerhude und Estetal.

Die Ergebnisse des Preetzer Ranglistenturniers vom 5. Juli 2009

JK, A- Finale

  1. Barchelaner, 58 Pkt.
  2. Lindau,Gettorf I, 47
  3. Moordorf, 36 (nach Stechen)
  4. Estetal, 36
  5. Ahrenlohe, 33
  6. Preetz II, 29
  7. Kirchwalsede, 23,5 (nach Stechen)
  8. Preetz III, 23,5

JK, B-Finale

  1. Schwedeneck, 35
  2. Lindau, Gettorf III, 33
  3. KiRi I und Barchelonas, 26
  4. KiRi II, 24
  5. Schwedeneck Tannenhof, 11
  6. Alster Arabians, 10

OK, C-Finale

  1. Ahrenlohe II, 37
  2. Wörme blau, 35
  3. KiBro II, 34
  4. Buchholz-Vaensen III, 28
  5. Borghorsterhütten rot, 23,5
  6. Vechta, 23
  7. Schleireiter grün, 22
  8. Schleireiter II, 11,5

OK, B-Finale

  1. Preetz IV, 50
  2. EM Juniors, 49
  3. Ahrenlohe I, 40,5
  4. Lindau,Gettorf II, 40
  5. Nordheide, 31,5
  6. Schwedeneck gelb, 31
  7. Schwedeneck blau, 27
  8. Dresden Roßthal, 19

OK, A-Finale

  1. Lindau,Gettorf I, 61
  2. Preetz I, 53 (nach Stechen)
  3. Achim grün, 53
  4. KiBro I, 50
  5. Buchhol-Vaensen II, 46
  6. Buchholz-Vaensen I, 43,5
  7. Borghorsterhütten blau, 27,5
  8. Achim-Robinson, 24

Schönen Gruß,
Burkhard

 

Hallo Mountedt Games Gemeinde,

am 4. und 5. April fanden die deutschen Mounted Games- Paarmeisterschaften wie immer im schleswig-holsteinischen Großenaspe statt. Mit insgesamt 100 Teilnehmern, davon 77 in der Offenen und 23 in der Jugendklasse, war es wieder eines der größten Mounted Games- Turniere weltweit. Auch Reiter aus den skandinavischen Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden nutzten dieses Turnier, um ihre Frühform zu testen.

Dieser Test fiel insbesondere für die Mounties der seit Jahren in dieser Sportart erfolgreichsten Reitvereine, Preetz und Lindau-Gettorf, zur Zufriedenheit aus, denn in der Offenen Klasse gab es erstmals zwei Sieger mit Paaren beider Vereine. Den Titel holten sich Anna Wolff/ Mark Skubatz vom deutschen Mannschaftsmeister Preetz I und Widukind Moormann/ Svea Hensel vom Vizemeister Lindau-Gettorf I vor Sitz/Wuthenow aus Buchholz und Christensen/Höybye aus Dänemark.

Möglich wurde die Titelteilung durch eine Kollision von Widukind und seinem Bruder Sigurd im Startraum, als die Reiter beim letzten Spiel des Tages im A1- Finale (Gesamtrang 1 bis 7) mit hohem Tempo in den Startraum zurückkehrten und beim Ausweichen vor der Parcourgrenze zusammenstießen. Auf ein Stechen zwischen den mit jeweils 45 Punkten führenden Paaren verzichtete Widukind daraufhin, was den Titel für die Preetzer Wolff/Skubatz bedeutet hätte. Diese zeigten aber wahren Sportsgeist und willigten in die Teilung des Titels ein. Die Konkurrenz im Wettbewerb schadet der Freundschaft zwischen den Mitgliedern beider Vereine ganz offensichtlich nicht.

Das A2-Finale (Gesamtrang 8 bis 14) sah mit dem Paar Betsy Bohn/ Imke Knaak ebenfalls Mitglieder des Teams Preetz I als Sieger. Hinter den Schweden Adolfsson/Persson holten sich Inger Holm (Preetz I) mit Partnerin Kathrin Scholz (Dresden) in diesem Finale einen dritten und Inken Mertens/ Jenny Berg (beide Preetz IV) einen 6. Rang.

Vanessa Baasch (Preetz IV) eroberte sich mit Partnerin Gina Geissler (Moordorfreiter) im B1- Finale (Gesamtrang 15 bis 21) einen guten 3. Rang.

Meister in der Jugendklasse wurden Stefanie Albers/ Bianca Freese aus Achim.

An den Anfang scrollen