Skip to content

Mounted Games 2007

Herzlichen Glückwunsch
den deutschen Championatssiegern
2007

Deutsches Mounted Games- Championat 2007
Preetz I verteidigt Titel, Preetz IV belegt Rang zwei im C-Finale.

 

Dem 11. Deutschen Mounted Games- Championat, das am 15./16. September in Tornesch-Ahrenlohe ausgetragen wurde, drückte in der Offenen Klasse der erfolgreiche Titelverteidiger Preetz I seinen Stempel auf. Denn mit einem Vorsprung von 29 Punkten auf Vizemeister Lindau,Gettorf I — zwischenzeitlich betrug der Vorsprung gar 39 Punkte — präsentierten sich die Preetzer Mounties auf die Minute topfit und stellten bereits nach dem ersten von insgesamt vier Durchgängen mit jeweils zehn Spielen die Weichen für eine Wiederholung des Vorjahreserfolgs.

Das Top-Team des RV Preetz, das auf dem Reiterhof Gläserkoppel zu Hause ist, hatte im Laufe der Saison auf den besuchten acht Ranglistenturnieren jeweils einen Podestplatz erobert und sich nach drei ersten, drei zweiten und zwei dritten Plätzen für das A-Finale des Championats 2007 qualifiziert. Hier traf es wie schon im Vorjahr auf die weiteren Titelfavoriten Lindau,Gettorf I, Dahmeland I und Buchholz-Vaensen I. Die A-Finalteilnehmer fünf und sechs, die Teams Achim-Sottrum grün und gelb, konnten erwartungsgemäß bei der Titelvergabe keine entscheidende Rolle spielen.

Bereits nach dem ersten Durchgang am Samstag setzte Preetz I die Konkurrenz mit schnellem und fehlerarmem Spiel unter Druck und verließ die Arena vor den Gettorfern mit einem Vorsprung von 14 Punkten, der nach dem zweiten Durchgang auf vorentscheidende 22 Punkte anwuchs.

Am Sonntag, nach Schlaf raubendem Championatsball, blieb die Dominanz von Preetz I ungebrochen, denn nach dem dritten Lauf war der Vorsprung auf unglaubliche 39 Punkte angewachsen und die Titelverteidigung praktisch in trockenen Tüchern. Allerdings hatte sich jetzt Altmeister Dahmeland auf die zweite Position vorgeschoben und Gettorf und Buchholz hinter sich gelassen.

Im vierten Durchgang fehlte den Preetzern dann die Motivation, auf dem bisherigen hohen Niveau weiter zu machen. Man ließ es ruhiger angehen und die Konkurrenz etwas dichter herankommen. Dafür drehte Lindau,Gettorf I jetzt mächtig auf und entriss den Dahmeländern noch die mögliche Vizemeisterschaft. Rang vier belegte Buchholz-Vaensen I vor den Teams Achim-Sottrum grün und gelb.

Das B-Finale gewann Fischerhude-Schimmelhof vor Dahmeland II.

Preetz IV, 2007 erstmalig für das Championat der 18 punktbesten Teams qualifiziert, gab gleich eine überzeugende Vorstellung ab und holte sich hinter dem erfahrenen Team Wörme blau einen guten zweiten Rang im C-Finale, der den 14. Rang im Gesamtklassement bedeutete.

Insgesamt ein überzeugender Abschluss der Turniersaison 2007 für die Preetzer Mounted Games- Teams.

Burkhard W. Bohn

bei den Internationalen Deutschen
Mounted Games- Einzelmeisterschaften,

die am 29./30. September auf dem Stutenhof Waterdiek in Gettorf ausgetragen wurden, erzielten die Teilnehmer des RV Preetz unter 141 Teilnehmern wieder hervorragende Ergebnisse.

Hinter Titelverteidiger Widukind Moormann aus Gettorf holte sich Mark Skubatz vom Team Preetz I die Vizemeisterschaft in der Offenen Klasse! Annika Brauer vom Team Preetz IV belegte in der Jugendklasse einen tollen 3. Rang!

Alle Platzierungen Preetzer Mounties:

Offene Klasse/ 88 Teilnehmer

A1-Finale

2. Mark Skubatz/ Preetz I (Gesamt 2. Platz)

5. Inken Mertens/ Preetz IV (5.)

6. Anna Wolff/ Preetz I (6.)

A2-Finale

1. Jojo Franke/ Preetz I (9.)
4. Betsy Bohn/ Preetz I (12.)

B1-Finale

3. Inger Holm/ Dahmeland I (19.)
5. Vanessa Baasch/ Preetz IV (21.)

B2-Finale

1. Jenny Berg/ Preetz IV (25.)
2. Christina Lucht/ Dahmeland II (26.)

C2-Finale

6. Christina Klein/ Preetz-Breiteneiche (46.)

D1-Finale

3. Nadja Huge/ Preetz IV (51.)

D2-Finale

7. Teresa Hess/ Dresden Roßthal (62.)

Jugendklasse/ 54 Teilnehmer

A1-Finale

4. Annika Brauer/ Preetz IV (Gesamt 3. Platz)

A2-Finale

8. Lucilie Catterfeld/ Preetz II (16.)

Gruß,

Burkhard

bei der Mounted Games Mannschafts-Europameisterschaft, die vom 26.- 28. Mai in Romsey, England, ausgerichtet wurde, erreichte das Deutsche Nationalteam in der Open Class (ohne Altersbeschränkung) sicher das A- Finale und dort einen sehr guten 5. Rang. Im deutschen Team ritten mit Betsy Bohn (Preetz I) und Inken Mertens (Preetz IV) auch zwei Mounties des RV Preetz.

Die Ergebnisse des A-Finales:

  1. England (Europameister)
  2. Wales
  3. Frankreich
  4. Nordirland
  5. Deutschland
  6. Schottland

Beim Ranglistenturnier am 2. Juni im niedersächsischen Kirchwalsede gab es den ersten Turniersieg für das Team Preetz I zu vermelden. Für die eigentliche Überraschung sorgte aber Preetz IV, das nur mit Mühe das B-Finale erreichte, dort aber alles in Grund und Boden ritt und diesen Finallauf sicher gewann. Es war der bisher größte Erfolg des Preetzer Nachwuchsteams.

Preetz I ritt mit: Anna Wolff, Betsy Bohn, Jojo und Maxi Franke, Mark Skubatz

Preetz IV ritt mit: Jenny Berg, Anika Bauer, Christin und Vanessa Baasch, Nadja Huge

Ergebnisse aus Kirchwalsede:

A- Finale

1. Preetz I

2. Buchholz-Vaensen I

3. Buchholz-Vaensen II

4. Achim grün

5. Achim gelb

6. Fischerhude

7. Kirchwalsede-Brochterbek

B- Finale

1. Preetz IV

2. Wörme

3. Borghorsterhütten blau

4. Visselhövede

5. Brelinger Ponykinder

6. Achim-Sottrum Robinson

7. Ahrenlohe II

C- Finale

1. Moordorfreiter

2. Borghorsterhütten rot

3. Barchel

4. Neuengörs

5. Hobbits

6. Fritzies

 

Mounted Games- Showturnier um den ‚NordPferd-Cup’ in Neumünster, 21./22. April 2007

Bei der 3. Auflage dieser Veranstaltung, die zum festen Bestandteil der größten Pferdemesse in Schleswig-Holstein geworden ist, trafen mit Preetz I, Lindau,Gettorf I und Buchholz-Vaensen I drei deutsche Top- Teams aufeinander. An beiden Tagen des Wochenendes wurde den Zuschauern in der Holstenhalle spannende Unterhaltung geboten.

Der amtierende Deutsche Meister Preetz I zeigte sich bereits in guter Verfassung und holte sich mit den beiden Tagessiegen auch den Gesamtsieg. Die Ergebnisse:

Samstag:

  1. Preetz I, 27,5 Punkte
  2. Buchholz-Vaensen I, 16,5
  3. Lindau,Gettorf I, 16,0

Sonntag:

  1. Preetz I, 23,0 Punkte
  2. Lindau,Gettorf I, 20,0
  3. Buchholz-Vaensen I, 17,0

Gesamt:

  1. Preetz I, 50,5 Punkte
  2. Lindau,Gettoef I, 36,0
  3. Buchholz-Vaensen I, 33,5

Preetz I ritt mit:

Anna Wolf auf Quietschi/ Charly

Betsy Bohn auf Lukas

Jojo Franke auf Nikita

Maxi Franke auf Jacky

Mark Skubatz auf Luna 23.04.2007

Bei der Deutschen Mounted Games- Paarmeisterschaft,

die am 28./29. April traditionell im Schleswig-Holsteinischen Großenaspe stattfand,

unterlagen die Preetzer Titelverteidiger Anna Wolff und Mark Skubatz extrem knapp mit nur einem Punkt Abstand den neuen Meistern Widukind und Siegfried Moormann vom Reitverein Lindau, Gettorf.

Dritte wurden Pola Preugel und Danilo Schalow vom Reitverein Dahmeland/ Brandenburg.

Herzlichen Glückwunsch an Anna und Mark zur Vizemeisterschaft!

Start in die Ranglistensaison 2007 verlief für Preetz I nicht ganz so erfolgreich wie erhofft.

Beim Turnier in Achim am Himmelfahrtstag qualifizierte sich der amtierende deutsche Meister zwar sicher als punktbestes Team für das A-Finale. Doch nach einer (berechtigten) Disqualifikation und einem Blackout beim letzten Spiel ging die Führung verloren und man musste Lindau,Gettorf I und Dahmeland I noch vorbeiziehen lassen. So durfte sich auch über einen dritten Rang (von 23 Teams) geärgert werden.

Preetz I ritt mit:

Anna Wolff, Betsy Bohn, Jojo und Maxi Franke und Mark Skubatz

Preetz IV blieb ebenfalls unter seinen Möglichkeiten, erreichte mit dem 3. Rang im C-Finale aber ein achtbares Ergebnis.

Preetz IV ritt mit:

Jenny Berg, Nadja Huge, Christin und Vanessa Baasch und Inken Mertens

Gruß,

Burkhard

Hallo,

die deutschen Mounted Games- Nationalteams der Offenen- und der Juniorenklasse haben am 14./15. Juli in Dänemark mit großem Vorsprung die Northern European Championships 2007 (NEC) gewonnen. Im erfolgreichen Team der Offenen Klasse, das vor Norwegen, Schweden und Dänemark gewann, ritt mit Betsy Bohn auf Camrose auch ein Preetzer Mountie.

Die Junioren verwiesen Norwegen und Dänemark auf die Plätze, Schweden war hier nicht am Start.

Das Bild (OK) zeigt v.l.:

Anke Meyer/ Achim-Sottrum grün, Imke Knaack/ Lindau,Gettorf I, Pola Preugel/ Dahmeland I, Anna Eckert/ Buchholz-Vaensen I, Betsy Bohn/ Preetz I und Trainerin Judith Moorman/ Lindau,Gettorf.

Gruß,
Burkhard

Mounted Games- Weltmeisterschaft
in Brugelette, Belgien

erreichte das deutsche Nationalteam  den 3. Rang
hinter den Seriensiegern Wales und Weltmeister England ein ganz hervorragendes Ergebnis!
Im deutschen Team ritten mit Anna Wolff/ Quietschi und Mark Skubatz/ Luna zwei Mountis des RV Preetz.

Auch im Nationalteam, das den NEC 2007 (Northern European Championship) in Dänemark gewann, ritt mit Betsy Bohn/ Camrose ein Preetzer Mounti.

Gruß,
Burkhard

Doppelturnier der Vereine Damp/Bohnert und Lindau/Gettorf
auf dem Stutenhof Waterdiek bei Gettorf

 gab es zwei Turniersiege durch Preetz I sowie einen
6. Rang im A-Finale(!) und einen 1. Rang im B-Finale für Preetz IV. Durch die erzielten Ranglistenpunkte sind beide Teams für das Championat 2007 qualifiziert.

Preetz-Breiteneiche belegte zweimal den 6. Rang im C-Finale ! ! !
und Preetz II einen 5. und 3. Rang im D-Finale.

Hallo

die Mounted Games- Teams Preetz I und Preetz IV widmeten das Bundesbreitensportfestival in Bad Segeberg, 18./19. August 07 in ein ‚Bundesfehlerfestival’ um.
Denn was beide Teams bei dieser Veranstaltung an unnötigen Fehlern ablieferten, hatte in dieser Menge absoluten Seltenheitswert. Dennoch gelangte Preetz I ins A– und Preetz IV ins B-Finale, wo jeweils ein 3. Rang belegt wurde.
Preetz IV musste dabei im Finale verletzungsbedingt auf Pony Nikita verzichten und war somit zusätzlich gehandicapt. Trotz der schwachen Vorstellung haben sich beide Teams sicher für das 11. Deutsche Mounted Games- Championat 2007 qualifiziert.

Die Gläserkoppler und Breiteneicher Mounties zeigten bei der Durchführung dieses seit Jahren vom RV Preetz durchgeführten Ranglistenturniers großen Einsatz als Arena- Party und Linienrichter und sorgten für eine perfekt terminierte Abwicklung. Ich danke allen Beteiligten!

Gruß
Burkhard

An den Anfang scrollen