Skip to content

Pressemitteilungen 2013

Das Hugo Pfohe Volvo Cross Country wurde zur Ingrid Klimke-Show

Deutschlands Vielseitigkeitsreiter feierten mit dem Hugo Pfohe Volvo Cross Country einen gelungenen Einstand in die Saison 2013. Alles überragend war dabei Ingrid Klimke unterwegs: Sie belegte mit ihren drei Pferden im Gesamtfeld die Plätze Eins, Zwei und Drei. „Für mich ein optimaler Start in die Saison — das Turnier war wichtig als Vorbereitung auf die Aufgaben, die jetzt anstehen“, freute sich die Mannschafts-Olympiasiegerin aus Münster.
Mit ihrem Olympiapferd FRH Butts Abraxxas, einem 16jährigen Hannoveraner, sicherte sie sich den Sieg im abschließenden Geländespringen und dem Ergebnis 52,50. Nach den Teilprüfungen in Dressur und Springen hatte sie noch auf dem zweiten Rang gelegen. Mit Tabasco TSF, einem 13jährigen Holsteiner, belegte sie den zweiten Rang mit 54,90. Dritte wurde sie mit RFH Escada, einer neunjährigen Hannoveraner Stute und der Note 55,70. Komplettiert wurde der Klimke-Tag vor den Toren Kiels durch Hale-Bob, einem neunjährigen Oldenburger, mit dem sie den sechsten Rang mit der Note 59,30 belegte. Komplettiert wurde das Feld der ersten sechs durch Solveig Hoffmann (RV Grüppenbühren) und Casper auf Rang vier (56,20) und Elmar Lesch vom RV Vögelsen-Mechtersen und Lanzelot auf dem fünften Rang (56,20).
„Vier Pferde und alle unter den Top-Sechs — das ist natürlich ein hervorragendes Ergebnis — aber Stress bedeutete das nicht; zuhause muss ich bis zu acht Pferde jeden Tage reiten“ erklärte Ingrid Klimke die erfolgreiche Vierfach-Belastung. Zufrieden war sie aber vor allem auch, dass nach dem späten Wintereinbruch die Saison für Deutschlands Vielseitigkeitsreiter endlich begonnen hat: „Es hat mir gezeigt, dass meine Pferde gut im Schuss sind — ohne dieses Turnier hätte ich den geplanten Start in Badminton streichen müssen. Besonders dankbar bin ich auch der Familie Paepcke und den Helfern, was sie in der Kürze der Zeit hier für tolle Begebenheiten geschaffen haben“, erklärte Klimke und ergänzte: „ich bin dankbar, dass wir nach einer ganzen Reihe von Ausfällen mit Bredeneek endlich ein Turnier hatten — und da spreche ich wohl für alle Reiter.“ Den Start in Badminton plant sie dann auch mit Abraxxas: „Er war blendend drauf und denkt noch lange nicht an die Rente.“
Als bester Holsteiner Reiter konnte sich Peter Thomsen mit Horseware`s Barny, einem elfjährigen Holsteiner, über Platz acht freuen. Mit zwei weiteren Pferden kam er auf den elften und den 16. Rang. „Dass der Winter extrem lang war, das merkt man noch an der Form der Pferde — für sie war dieses Turnier besonders wichtig, um weiter planen zu können. Noch vor einer Woche haben wegen des langen Winters alle an eine Absage geglaubt — mein Glückwunsch an das Team, was die hier auf die Beine gestellt haben“.
Neben der ersten Abteilung für die Senioren, die als Preis der Kieler Volksbank gewertet wurde, gab es auch eine zweite Abteilung für Junioren, Junge Reiter und Reiter aus dem Ausland. Dort siegte die für Schweden startende Sara Algotsson-Ostholt mit Wega vor Jule Wewer vom PSV Löningen-Ehren und Daun.
Zu den Siegern in Bredeneek gehören in diesem Jahr auch die Veranstalter und Helfer um Hendrik von Paepcke. „10 sehr intensive Tage liegen hinter uns, die Helfer haben dieses Jahr unglaubliches geleistet. Vor fünf Tagen noch zur Hälfte Schnee auf dem Platz – ohne die Helfer dieses Jahr nicht möglich gewesen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden“, erklärte der Veranstaltungschef und tat sich auch nicht besonders schwer, als er Ingrid Klimke vor 5000 Zuschauern bei der Siegerehrung versprechen musste, dass es auch 2014 wieder eine Hugo Pfohe Volvo Cross Country in Bredeneek geben wird.“

Ergebnisübersicht Hugo Pfohe Volvo Cross Country 2013

Vielseitigkeit CIC **, Preis der Kieler Volksbank – 1. Abtlg. Jahrgang 91 u. älter BRD
1. Ingrid Klimke (Münster) mit FRH Butts Abraxxas, 52.50 Punkte
2. Ingrid Klimke (Münster) mit Tabasco TSF, 54.90
3. Ingrid Klimke (Münster) mit FRH Escada, 55.70
4.. Solveig Hoffmann (Delmenhorst) mit Casper K., 56.20
5. Elmar Lesch (Thomasbug) mit Lanzelot, 56.20
6. Ingrid Klimke (Münster) mit Hale-Bob, 59.30
7. Anna-Maria Rieke (Steinfurt) mit Petite Dame, 61.20
8. Peter Thomsen (Großenwiehe) mit Horseware’s Barny, 70.40

Vielseitigkeit CIC ** – 2. Abtlg. Jahrgang 92 u. jünger BRD und ausländische Teilnehmer
1. Sara Algotsson Ostholt (Schweden) mit Wega, 45.10 Punkte
2. Jule Wewer (Peheim) mit Daun, 45.90
3. Hannes Melin (Schweden) mit Piccadilly Z, 48.50
4. Alice Naber-Lorenzen (Niederlande) mit Peter Parker, 50.10
5. Sara Algotsson Ostholt (Schweden) mit Reality, 56.10
6. Franziska Keinki (Eutin) mit Lancaster, 57.50

Pressemitteilung vom 14. April 2013

 

Ab in die Sonne — Hugo Pfohe Volvo Cross Country

Die Hindernisse lockten schon die ersten Neugierigen auf das Gelände: Der Saisonauftakt der Vielseitigkeit mit der Hugo Pfohe Volvo Cross Country in Bredeneek bei Kiel am 14. April macht es möglich. Endlich nach draußen!
Für die deutschen Vielseitigkeitsreiter ist das CIC2* Bredeneek eine ersehnte Möglichkeit ihre Pferde auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. 2013 ist das EM-Jahr, zuvor warten Herausforderungen wie etwa die legendäre Vielseitigkeit Anfang Mai im britischen Badminton. Die Hugo Pfohe Volvo Cross Country bietet genau die richtig Herausforderung — fragt die Form der Pferde und Reiter ab ohne gleich ein Maximum an Kraftauswand zu fordern.
Die Geländestrecke in Bredeneek ist 3.100 Meter lang, birgt 29 Sprünge und führt auch mal Hügel hinauf und hinab und durch den Wald. Die Möglichkeiten, die das Gelände bietet, und die Erfahrung der Veranstalter, die mit Hendrik von Paepcke einen selbst international im Busch erfolgreichen Turnierleiter haben, sorgen für die große Resonanz.
Auch Bundestrainer Hans Melzer schätzt die Hugo Pfohe Volvo Cross Country. “Der Termin passt genau in unsere Saisonplanung”, sagt er. Einige Badminton-Pferde sollen als Vorbereitung für die nachfolgenden Aufgaben in Bredeneek an den Start gehen. Einer davon ist zum Beispiel Ingrid Klimkes „Braxxi“, Butts Abraxxas, mit dem die Münsteranerin Gold bei den Olympischen Spielen in Hongkong und London gewann. Wer Braxxi nebst Kollegen in Bredeneek bestaunen möchte, kann das am Sonntag ab 8.00 Uhr. Dann beginnt die erste Teilprüfung Dressur, gefolgt vom Springen. Ab 14.00 Uhr beginnt der Cross Country im Gelände.

Pressemitteilung vom 12. April 2013


Hugo Pfohe Volvo Cross Country hat den ersten Sieg schon in der Tasche….

Am Sonntag, dem 14. April sausen Olympioniken, Deutsche und Landesmeister beim CIC2* Bredeneek nahe Kiel über eine der schönsten Geländestrecken beim Hugo Pfohe Volvo Cross Country und läuten damit im Norden den Frühling ein. Aber schon bevor das erste Pferd überhaupt das Gelände betritt, darf ein Sieg schon jetzt gefeiert werden: Der Triumph der Veranstalter über widrige Witterungsbedingungen, Schnee im Wald und überhaupt alles, was einem internationalen Vielseitigkeitsauftakt in Schleswig-Holstein hartnäckig im Weg stehen könnte.
Turnierchef Hendrik von Paepcke verhehlte seine Freude nicht. Am Donnerstag der vergangenen Woche entschieden sich von Paepcke und der RV Preetz u.U. gegen die durchaus denkbare Absage der Veranstaltung, trommelten rund 40 tatkräftige Helfer zusammen und verbrachten das gesamte Wochenende im Wald und auf der Geländestrecke. Grund des außerplanmäßigen Einsatzes waren die durch Schnee und Frost ausgebremsten Vorarbeiten. Was auf den im freien Gelände liegenden Streckenabschnitten unproblematisch war, erwies sich in den im Wald liegenden Streckenteilen als kniffelig, denn dort schmolz der Schnee bei weitem nicht so schnell. Das Ergebnis des arbeitesreichen Wochenendes fasste Hendrik von Paepcke kurz und präzise zusammen: „Am Donnerstag so im Verzug mit den Vorbereitungen wie nie zuvor. Am Dienstag so weit mit den Vorbereitungen, wie noch nie zuvor.“
Hingucker mit Countryflair — Hugo Pfohe Volvo Cross Country
Belohnt wird derlei Fleiß mit einem wirklich exquisit guten Teilnehmerfeld auf zwei und vier Beinen. Insgesamt 57 Teilnehmer aus sieben Nationen sind mit 110 Pferden in Bredenbeek dabei. Darunter die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke aus Münster. Mit im „Gepäck“:

Ihr Olympia- , WM- und EM-Pferd Butts Abraxxas und der 13-jährige Trakehner Tabasco, Deutscher Vize-Meister und Weltcupsieger in Malmö, sowie der neun Jahre alte Hale-Bob. Da hat die Multimeisterin gut zu tun…
Mannschaftskollege Peter Thomsen aus Großenwiehe will ebenfalls mehrmals durch die Hugo Pfohe Volvo Cross Country brausen, hat drei bis vier Kandidaten im Alter von neun bis zwölf Jahren dabei. Da lohnt sich dann das „Strecke-abgehen-und-verinnerlichen“ wirklich. Thomsen und Klimke treffen in Bredeneek auf Andreas Dibowski (Döhle), der zum Olympia-Gold-Team 2008 zählte. „Dibo“ hat gleich acht Pferde für die internationale Vielseitigkeit genannt, darunter die drei Championatspferde Butts Leon, Butts Fantasia und Butts Avedon. Maximal vier Pferde dürfen die Teilnehmer starten.
Aus den Niederlanden kommt die viermalige nationale Meisterin und EM-Teilnehmerin Alice Naber-Lozeman. Aus Warendorf die Schwedin Sara Algotsson Ostholt, die 2012 in London Olympiasilber gewann. Konkurrenz hat sie aus der eigenen Familie in Bredeneek. Ehemann Frank Ostholt (Warendorf), der zum deutschen Gold-Team bei den Olympischen Spielen in Hongkong zählte.
Schleswig-Holsteins Vielseitigkeits-Asse sind offenkundig fest entschlossen, die Hugo Pfohe Volvo Cross Country zum Glanzauftakt zu machen. Neben Mannschafts-Olympiasieger Peter Thomsen sind Nationenpreisreiter Kai Rüder (Fehmarn), die schnelle Beeke Jankowski aus Schmalensee und Marina Köhncke (Badendorf) — Olympiateilnehmerin 2000 — eröffnen in Bredeneek die Saison und auch das 18-jährige Jungtalent Claas Hermann Romeike aus Nübbel ist gut vorbereitet auf kommende Herausforderungen….

Pressemitteilung vom 10. April 2013

Olympisches Flair in Bredeneek

Am 4. April, zehn Tage vor der Veranstaltung, ist entschieden worden: Das **CIC – Hugo Pfohe-Volvo-Cross-Country – am 14. April in Bredeneek wird stattfinden. Der ungewöhnlich lange und kalte Winter hatte es spannend gemacht, denn lange war nicht sicher, ob Reiter und Pferde die für sie notwendigen optimalen Bedingungen im Dressurviereck, Parcours und natürlich auf der rund 3000 m langen Geländestrecke vorfinden. “Wir waren mit unseren Aufbauten schon sehr in Rückstand”, erklärt Hendrik von Paepcke (Lehmkuhlen), “vor allem die geschlossene Schneedecke im Wald hat uns zu schaffen gemacht”.
Nicht weniger als 80 Nennungen aus 5 Nationen, darunter alleine 22 aus Schweden, sind für die Prüfung in Bredeneek eingegangen. Für viele Reiter und Pferde wird es der erste Saisonstart sein, denn aufgrund der Wetterverhältnisse sind u. a. die geplanten Prüfungen in Bad Segeberg und Luhmühlen abgesagt worden. “”Wir benötigen die Starts dringend”, sagt Olympiareiter Peter Thomsen, der u. a. sein “Goldpferd” Horseware’s Barny und die ebenfalls internationale bewährte Cayenne – übrigens aus der Zucht des deutschen Reiterpräsidenten Breido Graf zu Rantzau – mitbringen will.
Für Ingrid Klimke, die den Winter dazu genutzt hat, ihre Dressurpferde mit viel Erfolg auf internationalen Turnieren vorzustellen, und ihren zweifachen Mannschaftsgoldmedaillengewinner FRH Butts Abraxxas ist das **CIC in Ostholstein der “Aufgalopp” für das drei Wochen später stattfindende ****CCI im englischen Badminton.
Angekündigt haben sich auch Frank und Sara Ostholt aus Warendorf. Die Schwedin hatte bekanntlich im vergangenen Jahr in London die olympische Einzelgoldmedaille fest in der Hand als am letzten Hindernis des Abschlussparcours eine Stange fiel und sie den Sieg Michael Jung überlassen musste. Auch ihr Landsmann Christoffer Forsberg ist wieder dabei. Er hatte vor zwei Jahren die Prüfung als Sieger beendet. Aus Schleswig-Holstein haben u. a. Beeke Jankowski (geb. Kaack), Marina Köhncke, Claas-Hermann Romeike, Sohn des Doppelolympiasiegers von 2008, Hinrich Romeike, und etliche Junioren und Junge Reiter einen Start fest eingeplant.
Sie alle freuen sich, dass es endlich losgeht. “Allein das Ambiente in Bredeneek ist unvergleichlich, wo findet man schon so viele Zuschauer an der Strecke”, sagt Peter Thomsen, “und wo wird noch durch den Wald und über Wiesen geritten? Ein richtiger Geländeritt eben”. Das Besondere an dem Turnier ist auch das persönliche Engagement der Familie von Paepcke. “Man merkt überall, dass hier ein Turnier von Reitern für Reiter gemacht wird”, freut sich Peter Thomsen. Eine Meinung, die von allen Reitern, aber auch den Zuschauern geteilt wird. Miriam Meier und Uwe Bahn sorgen dafür, dass diese nicht nur Vielseitigkeitssport vom Feinsten erleben, sondern auch allerlei Überraschungen. Die Erwachsenen können auf einer Teststrecke das neueste VOLVO-Modell Probe fahren, für den Verein oder Betrieb, der mit den meisten Mitgliedern kommt, gibt es Freikarten für das große Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen und es werden zehn Gutscheine für ein Foto-Shooting verlost.
Begonnen wird am 14. April um 8.00 Uhr mit der Dressur, eine halbe Stunde später geht der erste Reiter in den Springparcours. Für das Gelände senkt sich die Starterfahne ab 13.00 Uhr. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens empfehlen die Veranstalter eine Anreise zwischen 11.00 und 12.00 Uhr.

Pressemitteilung vom 05. April 2013


14. April: Hugo-Pfohe-Volvo-Cross-Country – Olympiareiter werden in Bredeneek erwartet

Die Vielseitigkeitsreiter waren bei den Olympischen Spielen in London mit drei Medaillen (zwei Mal Gold, ein Mal Bronze) die erfolgreichste Reitsportdisziplin. Der Veranstalter der Hugo-Pfohe-Volvo-Cross-Country am 14. April im Bredeneeker Schlosspark (Lehmkuhlen b. Preetz), Hendrik von Paepcke freut sich, dass zwei Mannschaftolympiasieger, Ingrid Klimke und Peter Thomsen, einen Start ins Auge gefasst haben.

Nun sind es noch drei Wochen bis zum Hugo-Pfohe-Volvo-Cross-Country in Bredeneek. Wie weit sind die Vorbereitungen gediehen?

Hendrik von Paepcke:
Tatsächlich sind wir wetterbedingt ziemlich hinter dem Zeitplan. Am kommenden Wochenende werden wir mit über 40 Helfern versuchen, trotz der Widrigkeiten etwas Zeit aufzuholen. Am Ende wird es irgendwie klappen, und wir werden Pferden, Reitern und Zuschauern wieder eine tolle Veranstaltung präsentieren.

Ist Ihnen aufgrund der Wetterkapriolen nicht die Zeit weg gelaufen?

Hendrik von Paepcke:
Allerdings. 1996, als wir die Prüfung ins Leben gerufen haben, hatten wir sogar bis in den April hinein ca. einen Frost im Boden. Damals waren wir allerdings rund zwei Monate später terminiert. Somit ist die Herausforderung bis drei Wochen vor der Prüfung so gut wie gar nicht im Wald gewesen zu sein eine neue!

Haben Sie schon einen Überblick, welche Reiter mit welchen Pferden einen Start in Bredeneek ins Auge gefasst haben?

Hendrik von Paepcke:
Der Nennungsschluss ist erst in den nächsten Tagen. Aufgrund der mittlerweile nicht unbeträchtlichen Nennungskosten entscheiden sich viele Reiter tatsächlich auch erst am letzten Tag. Angekündigt haben ihre Starts aber bereits die Mannschafts-Olympiasieger von Hongkong und London, Ingrid Klimke und Peter Thomsen. Die vielen Reitsportfans bekommen somit echten Top-Sport gezeigt. Für uns sind solche Hochkaräter zusätzlicher Ansporn, trotz der wetterbedingten Umstände beste Vorrausetzungen zu schaffen.

Mit wie vielen Startern, von denen sicherlich einige auch aus Skandinavien kommen, rechnen Sie überhaupt?

Hendrik von Paepcke:
Wir rechnen mit etwa 80 Nennungen. Vielmehr Starts können wir an einem Tag auch zeitlich gar nicht bewältigen. Aus dem Ausland haben sich neben den Schweden, Norwegern und Dänen auch Reiter aus Belgien und Holland angekündigt.

Was bekommen die Zuschauer außer hochkarätigem Sport noch geboten?

Hendrik von Paepcke:
Zunächst ist es die wunderbare Kulisse im Bredeneeker Schlosspark, die die meist über 4.500 Zuschauer an unserer Veranstaltung neben dem Top-Sport begeistert. Die Prüfung hat sich sehr schnell als echter Publikumsmagnet der Region etabliert. Mittlerweile sind die Reitsportfans schon fast in der Minderheit. Es kommen zum Beispiel sehr viele Familien, die es schätzen, dass man bei so geringen Kosten eine so faszinierende Wochenendaktivität starten kann. Außerdem bieten wir ein Veranstaltungsquiz mit tollen Preisen sowie zum Beispiel eine Teststrecke für die neuen Volvo-Modelle, die es wirklich in sich hat. Dort kann sich jedermann von den Produkten unseres Veranstaltungssponsors überzeugen.

Als Inhaber eines inzwischen zu einem mittelständischen Unternehmens in Hamburg sind sie beruflich stark eingespannt. Wie schaffen Sie es da, die Vorbereitungen für das Turnier und Ihre geschäftlichen Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen?

Hendrik von Paepcke:
Wir haben wirklich ein tolles und erfahrenes Veranstaltungsteam, in dem sich alle auf einander verlassen können. Zudem kommt es uns in diesem Jahr zugute, dass ich mittlerweile mit meiner Frau, Karen, und unseren beiden Söhnen in Bredeneek lebe. Da sind die Wege doch deutlich kürzer geworden. Auch meine Eltern helfen weiterhin mit. Die Veranstaltung ist somit eine echte Familiensache. Zusätzlich gibt es mit Miriam Meier und Uwe Bahn zwei seit Jahren etablierte zentrale Stützen der Veranstaltung.

Interview vom 21. März 2013


Hugo Pfohe Volvo Cross Country — mit guten Partnern auf sicherer wirtschaftlicher Grundlage

Wenn einer ein Turnier veranstaltet, steht er zunächst vor einer großen Herausforderung. Hendrik von Paepcke kennt die Voraussetzungen für eine solide internationale Vielseitigkeit nur zu gut. Die Hugo Pfohe Volvo Cross Country am 14. April im Park des Schlosses Bredeneek steht auf wirtschaftlich gesunden Beinen, dank der Partner aus der Region, die von Paepcke und der RV Preetz u.U. für das Ein-Tages-Event gewonnen haben.

Titelsponsor ist die Automobilgruppe Hugo Pfohe, die dem Pferdesport seit etlichen Jahren eng verbunden ist. Der Name hat Klang in der Reitsportszene, denn das Engagement erstreckte sich bereits auf mehrere Disziplinen des Pferdesports. Lars Radde, Niederlassungsleiter der Hugo Pfohe GmbH in Kiel, über die Gründe des Sponsorings: „Wir haben uns für die Kooperation entschieden, da die Marke Volvo eine langjährige Freundschaft mit dem Reitsport verbindet. Zudem ist es der Hugo Pfohe Unternehmensgruppe ein außerordentliches Anliegen, mit den Menschen der Stadt Kiel und Umgebung immer wieder den Schulterschluss zu finden, wofür diese regionale Reitveranstaltung eine gute partnerschaftliche Plattform bietet.“
Der Name Fendt steht für eines der größten und bedeutendsten Unternehmen im Bereich Traktoren und Landmaschinen. Fendt — das ist High Tech pur. Mit HaGe Technik Ostküste hat das CiC2* Bredeneek einen weiteren wichtigen Partner aus diesem Verbund, der Land und Leute exzellent kennt, im Portfolio. Hinter dem Namen Champ verbirgt sich eine eigene Marke der Hauptgenossenschaft Nord AG für die Fütterung von Sport- und Freizeitpferden. Vielfalt, Effizienz und Gesundheit sind die Stichworte, die den Oberbegriff für fünf individuelle Futterlinien bilden.

Für Maike Schwerdtfeger (HaGe, Fendt) erklärt sich das Engagement der Unternehmen aus der Bindung an das Thema Pferd: “Das Hugo Phohe Volvo Cross Country bietet eine tolle Plattform, sowohl Kunden aus dem landwirtschaftlichen als auch aus dem Pferdesport werden damit angesprochen und das ist interessant für uns.”

Die Kieler Volksbank zählt zu den treuen und beständigen Sponsoren des Vielseitigkeitsereignisses in Bredeneek. Jens Harder, Marketingleiter der Kieler Volksbank, macht keinen Hehl aus seinem Respekt für die organisatorische Leistung der Veranstalter: “Was die Veranstalter und das Organisationsteam hier in Bredeneek auf die Beine stellen, verdient große Anerkennung. Ein tolles Event mit Vielseitigkeits-Reitsport der Spitzenklasse in schöner Umgebung. Im Rahmen unserer regionalen Sportförderung ist das Cross Country Turnier in Bredeneek einer der Höhepunkte.“
Das Bekenntnis dieser Partner zu einer der begehrtesten und beliebtesten Pferdesportveranstaltungen in Schleswig-Holstein macht die Qualität der Hugo Pfohe Volvo Cross Country erst möglich. Grundsolider Hindernisbau, kniffelige Herausforderungen und eine anspruchsvolle Strecke im wunderschönen, einladenden Gelände sind die entscheidenden Faktoren dafür, dass Bredeneek Treffpunkt Nummer eins des Vielseitigkeitssports am 14. April ist.

Presseinformation vom 21. März 2013


In Bredeneek geht’s wieder los – Am 14. April ist findet wieder das CIC** – Hugo Pfohe-VOLVO-Cross-Country in Bredeneek statt

Das war eine gute Nachricht, die die Freunde des Vielseitigkeitssports Anfang des Jahres ereilte: In Bredeneek wird wieder ein CIC** ausgetragen. “Wir, meine Frau, die Kinder und ich, sind im letzten Jahr nach Bredeneek gezogen”, erklärt Veranstalter Hendrik von Paepcke, “da fehlte dann einfach die Zeit, sich um ein Turnier zu kümmern”. Diese Zeit muss sich der Olympia-Siebte von Atlanta 1996 allerdings auch heute noch stehlen, als Geschäftsführer eines Generalunternehmens für Mieterausbau hat er auch so genug zu tun.
Bundestrainer Hans Melzer ist glücklich, dass Bredeneek wieder auf dem Turnierkalender steht. “Der Termin passt genau in unsere Saisonplanung”, sagt er und kündigt an, dass auch einige Badminton-Pferde als Vorbereitung für die nachfolgenden Aufgaben in Bredeneek an den Start gehen sollen. Das ****CCI in Badminton ist trotz Olympischer Spiele und Weltmeisterschaften die renommierteste Vielseitigkeitsprüfung der Welt, und die amtierenden Olympiasieger wollen mit einem Großaufgebot nach England fahren.
In Bredeneek werden Pferde und Reiter perfekte Voraussetzungen vorfinden. Die bereits in den Vorjahren von den Teilnehmern hoch gelobten Galoppiertrassen sind aller bestens in Schuss, mit dem Bau der Hindernisse ist bereits begonnen worden. “Die Linienführung nach dem Start ist leicht verändert”, erläutert Hendrik von Paepcke, auch der Publikumsmagnet, “die Sandkuhle”, wird sich mit neuen Abfragungen für Reiter und Pferd präsentieren. Die Strecke soll in diesem Jahr rund 3000 m betragen, ein richtiger “Aufgalopp” eben für das, was Reiter und Pferde in den folgenden Monaten erwartet.
Neu im Organisationsteam ist der ehemalige Geschäftsführer des Pferdesportverbandes, Dieter Stut, dessen große Leidenschaft schon immer der Vielseitigkeitssport gewesen ist. “Das ist die Idealbesetzung und die Zusammenarbeit bringt viel Spaß”, freut sich Hendrik von Paepcke, dessen ganze Familie bei der Organisation involviert ist.
Natürlich hofft er, dass die Zuschauer wieder so zahlreich wie in den vergangenen Jahren nach Bredeneek pilgern. Anreize gibt es genug, denn neben dem zu erwartenden Top-Sport erhält der Verein, der die meisten Besucher mitbringt, Freikarten für das CCI**** in Luhmühlen, bei einem Zuschauerquiz gibt es weitere Preise zu gewinnen.
Mit der Hugo-Pfohe-VOLVO Niederlassung Kiel ist ein neuer Hauptsponsor mit ins Boot gekommen. “Eine langjährige Sponsorin in Bredeneek hat diesen Kontakt zum Autohaus hergestellt”, erklärt Hendrik von Paepcke, und die Chemie hat sofort gestimmt. Und damit man die Autos auch persönlich “erleben” kann, wird für den neuen VOLVO – VOLVO Cross Country – eine Teststrecke aufgebaut.

Pressemitteilung vom 25. Februar 2013


Hugo Pfohe Volvo Cross Country ist online

Bredeneek goes Internet — die Hugo Pfohe Volvo Cross Country hat eine neue website bekommen. Anschaulich, übersichtlich und aktuell sind dort unter www.bredeneek-vielseitigkeit.de alle Infos zum Programm, zur Ausschreibung und viele Fotos zu finden.
Der webauftritt der Hugo Pfohe Volvo Cross Country wird fortlaufend aktualisiert mit neuen Informationen. Am 14. April trifft sich nach einem Jahr Pause die Vielseitigkeitsszene zum CIC im Schlosspark Bredeneek in Lehmkuhlen zum internationalen Auftakt.

Pressemitteilung vom 20. Februar 2013


CIC Bredeneek — Feines Vielseitigkeitsturnier kommt zurück

Darauf hatten viele gehofft und jetzt ist es soweit: Der beliebte Saisonauftakt Vielseitigkeit am Schloss Bredeneek in Lehmkuhlen kommt 2013 wieder. Am 14. April steigt nach einjähriger Pause die Hugo Pfohe Volvo Cross Country mit einem CIC2*. Die Veranstaltung hat einen ausgezeichneten Ruf und ist begehrt bei den Vielseitigkeitsreitern in Deutschland und im benachbarten Ausland. Turnierleiter Hendrik von Paepcke, einst selbst im Vielseitigkeitssattel erfolgreich, veranstaltet die Hugo Pfohe Volvo Cross Country mit dem Reiterverein Preetz u.U.. Die Nachricht vom “Comeback” sorgte bereits für Freude in der Vielseitigkeitsszene. Gerade zum Saisonauftakt nach dem Winter sind internationale Kurz-Prüfungen wichtig für Reiter und Pferde. Hendrik von Paepcke: “ Die Pause war umzugsbedingt. Viele Reiter haben gefragt, wann es wieder losgeht. Das ist ja auch ein Kompliment für unsere bisherigen Veranstaltungen. Jetzt freuen wir uns auf die Hugo Pfohe Volvo Cross Country.”

Pressemitteilung vom 18. Februar 2013

Pressekontakt: comtainment GmbH

An den Anfang scrollen