Bredeneek 2011

Schwedisches Expresstempo –
Forsberg gewinnt Vielseitigkeit Bredeneek

Er ist gerade erst im Januar 20 Jahre alt geworden, beindruckte bereits in Punchestown beim legendären „Military-Gipfel“ und nun holte sich Christoffer Forsberg aus Schweden auch seinen ersten Triumpf beim Zwei-Sterne-CIC, der Vielseitigkeit Bredeneek. „Das ist eine sehr, sehr, sehr gute Prüfung und immer superschön hier wieder her zu kommen,“ sprudelte der Schwede in eine Mischung aus deutsch und englisch hervor und versicherte: „Ich komme auch gern wieder.“

Das vielseitige junge Ass aus dem schwedischen Tidaholm wohnt im niedersächsischen Bavendorf und trainiert bei Elmar Lesch. Prompt wurde Forsberg auch schon mal Landesmeister des Verbandes Hannover. In Bredeneek trat er zum dritten Mal an. Sein 12 Jahre alter schwedischer Wallach Piece of Hope habe bereits viel Training gehabt. „Der Kurs war schön zu reiten, die Pferde konnten zwischendurch richtig galoppieren, das war prima für den Saisonbeginn.“

Hinter dem Sieger platzierten sich in der ersten Abteilung seine Landsfrau Malin Larsson, die einst bei Mannschafts-Olympiasieger Peter Thomsen (Großenwiehe) arbeitete und inzwischen in Meyn selbstständig ist mit Piccadilly Z an Position zwei und auf Rang drei folgte die beste deutsche Teilnehmerin, die Pferdewirtin und Mannschafts-Europameisterin der Jungen Reiter 2002, Nadine Marzahl (Munster) mit Chanell. Die Mannschafts-Olympiasieger Andreas Dibowski (Döhle) und Peter Thomsen (Großenwiehe) hatten gleich mehrere Pferde mit nach Bredeneek gebracht. Dibowski präsentierte einen souverän auftretenden Euroridings Butts Leon — das Olympiapferd galoppierte locker durch den von Parcourschef Christian Zehe gebauten Kurs, mit dem acht Jahre alten Heraldik xx-Sohn FRH Butts Avedon wurde der Niedersachse Vierter. Zehe`s Kurs war solide international gebaut. Championatskader-Reiter Kai Rüder (Fehmarn): „Also geschenkt bekam man das hier nicht.“ Aber so soll eine internationale Prüfung eben auch sein. Der Ostholsteiner qualifizierte seinen französischen Neuzugang Oliver Cael für Drei-Sterne-Prüfungen und das war auch das Ziel des Tages in Bredeneek. Thomsen kam auf Rang sechs mit Horseware`s Parco ein.

Zwei Reiter mußten die Zwei-Sterne-Vielseitigkeit vorzeitig und unfreiwillig beenden. Die Dänin Kerstin Emilie Dallmann stürzte mit Bogens Athos an der so genannten Sandkuhle. Weil der Sturz schmerzhaft war wurde die junge Frau zur Abklärung etwaiger Verletzungen sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht, Bogens Athos blieb unverletzt. Kurzzeitig getrennt hatten sich am sechsten Hindernis die Wege des russischen Gastes Boris Vasilev und des Trakehner Wallachs Osoko. Einträchtig und unversehrt marschierten Pferd und Reiter nebeneinanderher zurück zum Hauptplatz.

Rund 4.500 Zuschauer bummelten bei Frühlingswetter durch den Schlosspark Bredeneek, picknickten am von Menschentrauben umlagerten Schlossteich oder ließen es sich bei Cappucino, Wein und Pizza auf dem Hauptplatz gut gehen. Hendrik von Paepcke, gemeinsam mit Steffen Ganders „Kopf“ der Vielseitigkeit Bredeneek, dankte auch den Besuchern: „Atmosphäre schaffen die Zuschauer und es gibt nicht so viele Veranstaltungen in Deutschland wo so viele am Rand stehen. Das verschafft auch den Reitern zusätzliche Motivation für die Saison.“ Und die birgt noch allerlei Highlights, zum Beispiel die Europameisterschaften vom 25. bis 28. August in Luhmühlen und fünf Karten für den Geländetag der EM gewann ein Besucher aus Leck in Bredeneek. Einen ganz anderen Gewinn aus dem Lostopf der Kieler Volksbank zog Kim Hirsch — das junge Mädchen darf einen Tag lang bei Peter Thomsen in den Vielseitigkeitssport hineinschnuppern und dem Olympioniken „Löcher in den Bauch“ fragen….

Ergebnis CIC2* Bredeneek

1. Abteilung (LK1 und2):
1. Christoffer Forsberg (Schweden) mit Piece of Hope, 41,90 Punkte
2. Malin Larsson (Schweden) mit Piccadilly 47,90
3. Nadine Marzahl (Munster) mit Chanell 48,40
4. Andreas Dibowski (Döhle) mit FRH Butts Avedon 49,10
5. Dr. Kirsten Thomsen (Großenwiehe) mit Horseware`s Master 53,30
6. Peter Thomsen (Großenwiehe) mit Horseware`s Parco 53,90.

2. Abteilung (LK 3 und 4):
1. Solveig Hoffmann (Grüppenbühren) mit Casper K 48,50
2. Anna-Maria Rieke (Mesum) mit Petite Dame 51,10
3. Wiebke Byl (RFV Rheiderland) mit Pilot Cutter 52,90
4. Franziska Keinki (Grömitz) mit Lancaster 60,00
5. Dr. Stefanie Spitzlei (Luhmühlen) mit Carlotta 60,60
6. Jonna Fridman (Schweden) mit Lady-Grey 60,80.

||Pressemitteilung