Skip to content

Bredeneek 2009

Bredeneeker Vielseitigkeit 2009
Schloß Bredeneek

CIC** Bredeneek 2009

VON SILKE MEISTER

Julia Mestern (Neritz ) auf Schorsch und Alexandra Werner (Garlstorf) auf Kunta Kinte sind die Siegerinnen des CIC** im schleswig-holsteinischen Bredeneek.

In der 1. Abteilung (LK 1+2) belegten die Schwedin Sara Algotson auf Wega sowie Sandra Auffarth (Ganderkesee) auf Carlos die Plätze 2 +3 hinter Julia Mestern.

In der 2. Abteilung (LK 3+4) wurde Ina Tabke (Ganderkesee) auf London-Return Zweite, vor Anneli Persson (Schweden) auf Lupin.

Strahlender Sonneschein begleitete die insgesamt 87 Starter durch den anspruchsvollen Geländeparcours, bei dem für so manchen am Wasserkomplex die Reise beendet war.

Christan Zehe (Sanitz) zeichnete sich für den technischen, aber fairen Kurs verantwortlich, über den sich auch Bundestrainer Hans Melzer nur lobend äußerte: “ Eine anspruchsvolle Strecke, die einem 2-Sterne-Niveau mehr als gerecht wird. Die Pferde und auch die Reiter haben nach anspruchsvollen Passagen, wie z. B. das Coffin und das Wasser immer wieder Zeit sich durch „Füll-Sprünge“ zu erholen und können sich dadurch prima auf die nächste Herausforderung konzentrieren.

Die erlaubte Zeit von 6 Minuten 24 erreichte keiner der 87 Reiter, lediglich Julia Mestern war nur eine Sekunde langsamer, aber, so Hans Melzer, „ der Boden ist durch die lange Trockenheit hier im Norden doch sehr hart, trotz Bewässerung durch den Veranstalter, weswegen der eine oder andere nicht so schnell geritten ist.

Auch Publikumsliebling, Hinrich Romeike, angefeuert von über 4.500 Zuschauern, ritt mit seinem Holsteiner Schimmel Marius nicht volles Tempo, so dass er nach der Führung in der Dressur, einem Springfehler, und 27,6 Zeitstrafpunkten im Gelände am Ende Platz 15 belegte.

Der Zahnarzt aus Nübbel zeigte sich mehr als zufrieden: „Die Dressur hätte nicht besser sein können, auch das Springen war prima, da Marius sich, trotz des Fehler nicht durch den Parcours „geklappert“ hat, und das Gelände ließen wir zum Saisonauftakt gemütlich angehen.“

Melina Lamp aus Schönberg überzeugte im Gelände und gewann zudem als jüngste Teilnehmerin

einen Kurzlehrgang bei Mannschaftsolympiasieger Peter Thomsen. Der Reitverein Westwalddistrikt / Nettelsee kam mit den meisten Mitgliedern nach Bredeneek, unter großem Jubel sicherten sie sich die Eintrittskarten zur 4-Sterne Vielseitigkeit in Luhmühlen.

Reiter und Zuschauer waren hoch zufrieden, aber auch Peter Jürgen Nissen aus Sörup, als Richter.

Er gratulierte nicht nur den Platzierten, sondern auch allen Verantwortlichen und Helfern: „Der Reitsport wurde hier in Bredeneek, in seiner schönsten Form, einem breiten Publikum wieder ein Stück näher gebracht. Eine gelungene Veranstaltung mit Flair und Anspruch.“

Ein Grund mehr für Hausherr und Organisator Hendrik von Paepcke, auch im nächsten Jahr wieder ein CIC** in Bredeneek stattfinden zu lassen.

Perfekter Saisonauftakt in Bredeneek

CIC** mit Reitern aus acht Nationen

Punktlandung: Auf M-Niveau (CIC**) startete die internationale Vielseitigkeit im Schlosspark von Bredeneek am Sonntag unter der Regie von Ex-Olympiareiter Hendrik von Paepcke fulminant in die Saison. Nach Dressur und Springen drehte sich – aufgrund der großen Starterzahl von über 100 Reitern aus acht Nationen mit einer Stunde Verspätung – ab frühem Nachmittag alles um Coffin, Sunken Road und Trakehner Graben.

Für Begeisterungen sorgten unter den vielen Tausend Zuschauern neben dem herrlichen Ambiente die vielen bekannten Gesichter aus der Vielseitigkeitsszene. Selbst das Traumpaar des Vielseitigkeitssports, Hinrich Romeike (Nübbel) und sein Holsteiner Wallach Marius, kamen in Bredeneek aus ihrer Winterpause. Die Doppel-Gold-Gewinner genossen nach einer guten Dressur und einem flüssigen Springen mit einem Abwurf, einen lockeren „Ausritt“ über die 3520 Meter lange Strecke mit ihren 20 Hindernissen, die technisch, aber laut Bundestrainer Hans Melzer „nicht zu anspruchsvoll und sehr motivierend“ war. Als „Klippen“ stufte Melzer Coffin, Sunken Road und Wasser ein, während Olympiasieger Romeike – mit den „sehr guten Bedingungen“ hoch zufrieden – das Wasser als super gut zu reiten“ beurteilte und in Sachen Coffin ebenfalls sagte: „tricki“.

Einen ungebremsten Top-Start in die Saison legte Julia Mestern (Neritz) hin: Im Sattel von Schorsch war die 33-jährige Amazone wieder einmal nicht zu schlagen: Nach einer starken Dressurleistung von Anfang an weit vorne, ließ sie sich von ihren beeindruckend reitenden (schwedischen) Kolleginnen – wie die in Großenwiehe beheimatete Mail Larsson (Platz vier mit Sofarsogood) – im Gelände nicht den Rang ablaufen und kam bei einer veranschlagten Bestzeit von 6,24 Minuten mit 6,25 ins Ziel (Gesamt: 35.30 Punkte). „Die Waldstrecke war nicht einfach, wegen des Licht-Schatten-Wechsels“, gab die Berufsreiterin zu. Die erfolgreichste ausländische Reiterin, die Schwedin Sarah Algotsson und Wega, kam mit 48.90 Punkten auf Rang Zwei vor die 23-jährige Sandra Auffarth aus Westfalen mit Carlos. Cracks wie Elmar Lesch, Kai Rüder und Andreas Ostholt folgten auf den Plätzen neun, elf und zwölf.

Das Eutiner Talent Nicola Winkler und It´s just Tuffy schoben sich noch davor – Rang acht.

Keinen guten Tag erwischten die schleswig-holsteinischen „Jungen Reiter“: Lasse Garlichs (Preetz), Melina Lamp (Schönberg) und Sophie Pritschau (Westerrade) überzeugten Landestrainer Detlef Peper nicht – das CIC** war für sie Sichtung für die deutschen Meisterschaften im Juni gewesen. Während es für Lasse und Sophie im Gelände nicht rund lief, hatte Melina Probleme in der Dressur: „Sie haben im Mai in Westfalen noch eine Chance, sich zu qualifizieren. Da es auf den deutschen aber eher schwerer als leichter wird, müssen wir abwarten“, so Peper.

Sicher gesetzt sind hingegen Alexandra Werner (18) aus Luhmühlen/Niedersachsen und ihr einäugiger Kunta Kinte (55.40). Das Paar, das 2008 bei der Junioren EM 19te war und bei der DM zehnte, siegte in der Abteilung mit Leistungsklasse 3 und 4 vor der Oldenburgerin Ina Tapken mit London Return (56.80) und der Finnin Anneli Persson mit Lupin (63.90). „Ein toller Kurs“, so ihr Urteil. Hoch zufrieden waren Hausherrin Christa von Paepcke sowie Sohn und Turnierchef Hendrik, denen 120 Helfer zur Seite standen. „Es wird eine Fortsetzung geben“, kündigte der Ex-Olxmpiareiter an, nachdem das Cross Country zwei Jahre lang ausgefallen war. (J. Bunjes)

 


Bilder von der VS Bredeneek sind unter:
Schnappschuss Galerie.de  zu sehe


Es geht weiter !

Hinrich Romeike und Peter Thomsen waren die herausragenden Sportlerpersönlichkeiten aus Schleswig-Holstein während der Olympischen Spiele in Hong Kong. Die Ausbeute: insgesamt dreimal Gold. Das Doppelgold von Hinrich Romeike ist in dieser Disziplin his-torisch und wurde erst einmal vor 72 Jahren erreicht.

Noch am Tag Ihrer Rückkehr wurden wir als die Veranstalter der Bredeneeker Vielseitigkeit von beiden Reitern gebeten, unsere Veranstaltung wieder stattfinden zu lassen. Schließlich sammelten die Erfolgspferde „Marius“ und „The Ghost of Hamish“ in Bredeneek Ihre ersten Erfahrungen auf internationalem Niveau. Auf dem mittelschweren Niveau bietet Bredeneek die einmaligste Kulisse in Deutschland. Die Top-Reiter der deutschen Vielseitigkeitsszene sowie eine Vielzahl von internationalen Stars nutzen das anspruchsvolle jedoch pferdegerechte Gelände, um sich auf die kommenden Meisterschafts- und Championatsanforderungen optimal vorzubereiten.
Jährlich sorgen mehr als 4000 Zuschauer im Schlosspark in Bredeneek für die einzigartige Stimmung am Rande der Strecke. Die positive Berichterstattung in Print, Radio und Fernsehen zeigt, dass auch das mediale Interesse an einer der größten und bestbesetzten Sportveran-staltungen unserer Region extrem hoch ist.

2009 erwarten wir nach zweijähriger Pause alle fünf Gold-Reiter in Bredeneek am Start! Natürlich wollen wir die Bedingungen so optimal wie möglich gestalten. Deshalb brauchen wir Sie als Partner. Mit Ihrer Unterstützung machen Sie die Veranstaltung wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis und sichern ganz nebenbei noch die langfristige internationale Konkurrenzfähigkeit der deutschen Vielseitigkeitsreiter.
Ihr Team von Cross Country Bredeneek.

Pressemitteilung vom 7. April

International Cross Country, CIC** Bredeneek am 19. April 2009
International Cross Country in Bredeneek mit neuem Nennungsrekord

Über 100 Nennungen, davon 40 internationale Teilnehmer aus 8 Nationen nutzen am 19. April das CIC** als Auftakt in die neue Saison. „Noch nie waren so viele nationale und internationale Spitzenreiter in Bredeneek am Start“, freut sich Hausherr und Organisator Hendrik von Paepcke.

Nicola Winkler, Gewinnerin von 2006 bei den Jungen Reitern, hat Bredeneek ebenfalls als ihren ersten Saisonhöhepunkt ausgewählt. „Ich freue mich riesig auf das schöne Gelände und dass es, nach einem langen Winter, endlich wieder losgeht in die grüne Saison“, so die 23-jährige Eutinerin. Mit ihrem Iren It’s just Tuffy startet sie gegen keinen Geringeren als Doppelolympiasieger Hinrich Romeike auf seinem Holsteiner Schimmel Marius, die ihren ersten Start überhaupt nach ihrem historischen Doppelsieg von Hong Kong in Bredeneek anvisieren.

Auch Peter Thomsen und Andreas Dibowski wollen im Schlosspark von Bredeneek zeigen, dass ihre Pferde „gut durch den Winter“ gekommen sind. Eine 3.500m lange Strecke, ca. 22 Hindernisse, gute Bodenverhältnisse und ein abwechslungsreiches, hügeliges Gelände warten auf Pferd und Reiter. Verantwortlich für den anspruchsvollen Kurs ist erneut Parcourschef Christian Zehe aus Sanitz. Für die Jungen Reiter (19-21 Jahre) aus Schleswig-Holstein ist Bredeneek gleichzeitig die erste Sichtung für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Hohenberg-Krusemark. Dafür wollen sich u.a. Melina Lamp (Schönberg) und Lasse Garlichs (Preetz) qualifizieren.
Doch nicht nur für Top-Sport ist gesorgt, sondern auch für Top-Unterhaltung. So wird sich „Hinni“ Romeike, am Zelt des Futtermittelherstellers Champ Zeit für seine zahlreichen Fans nehmen und Autogramme schreiben. Für Interessierte gibt es eine fachkundige Führung mit Christian Zehe durch das Gelände, bei der er die einzelnen Sprünge und die Herausforderung für Reiter und Pferd erklären wird. Die Kieler Volksbank, neben Champ einer der Hauptsponsoren, spendiert dem jüngsten Teilnehmer einen Lehrgang bei Mannschaftsolympiasieger Peter Thomsen.
Außerdem gewinnt der Reitverein, der mit den meisten Mitgliedern nach Bredeneek kommt, Eintrittskarten für das internationale 4-Sterne-Turnier in Luhmühlen.
Das bewährte Team um die Familie von Paepcke hat wieder alles gegeben, um die Herzen von Pferd, Reiter und Zuschauer höher schlagen zu lassen. Vorrausichtlicher Beginn ist am 19. April um 8.00 Uhr mit der Dressur, 8.30 Uhr beginnt das Springen und um 13.00 Uhr soll der ersten Reiter ins Gelände starten.
Wer keine Zeit hat, nach Bredeneek zu kommen, muss auf dieses Top-Event nicht verzichten, denn ClipMyHorse.de überträgt die gesamte Veranstaltung live im Internet.
ClipMyHorse.de berichtet regelmäßig über interessante Ereignisse im Pferdesport und ist mittlerweile eine feste Größe bei Live-Events. Klicken Sie doch mal rein,

unter:  www.ClipMyHorse.de .

Alle Infos finden Sie auch in Internet unter www.bredeneek-vielseitigkeit.de .

Ansprechpartner: Silke Meister, silke-meister@t-online.de;

 

Es ist wieder so weit. Nach zweijähriger Pause, bedingt durch den Brand auf dem Hof Bredeneek, soll im kommenden Jahr nun erneut die Internationale Vielseitigkeit in Bredeneek stattfinden.

Am 19. April nächsten Jahres steht damit der Hof Bredeneek und der Schlosspark ganz im Zeichen des internationalen Vielseitigkeitssports. Die „Krone der Reiterei“ umfaßt die drei Teilprüfungen Dressur, Springen und den Geländeritt, welches die Vielseitigkeit zu der wohl aufwendigsten Reitsportdisziplin werden läßt. Gelockt von der deutschen Top-Elite der Vielseitigkeitsreiter inklusive der gesamten deutschen Gold-Mannschaft der Olympischen Spiele in Hong Kong sind zu erwarten.

An den Anfang scrollen