Kreismeisterschaft VS

Kreismeisterschaft
Vielseitigkeit des Reiterbundes Plön in Bredeneek

Bredeneek –
Der Veranstalter Reiterverein Preetz u.U.e.V. hat nach der großen Vielseitigkeit im April diesen Jahres erstmalig die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeit des Reiterbundes Plön auf dem Hof Bredeneek der Familie von Paepcke ausgerichtet.

Die Nachricht verbreitete sich schnell und der Andrang der Reiter, die auf dem legendären Vielseitigkeitsparcours auf der Sandkuhlenwiese starten wollten, war sehr groß. Leider konnte der Veranstalter aufgrund der kurzen Herbsttage nur 60 Nennungen annehmen. Bei herrlichem Oktoberwetter startete die Veranstaltung mit der Dressur auf dem Reitplatz des Hofes Bredeneek. In zwei Abteilungen versuchten alle Reiter eine gute Ausgangsbasis für die weiteren Teilprüfungen zu schaffen. In der ersten Abteilung starteten alle Reiter ohne Ranglistenpunkte zusammen mit den Kandidaten für die Kreismeisterschaftswertung des Reiterbundes Plön. Als Siegerin ging Lucie Reiss mit Ihrem Pferd Lontano mit einer sehr guten Wertnote von 8,0 in Führung. Dicht gefolgt von den Reiterinnen Yvonne Remmer mit einer 7,7 und Finja Bliesemann mit einer Wertnote von 7,6. In der zweiten Abteilung starteten alle Reiter mit Ranglistenpunkten. Hier siegte Nadja Sönnichsen und Al my Choice mit einer hervorragenden Note von 8.2. Es folgten Inga Marie Höper mit Ihrem Pferd Nick Diamond und Rebecca-Juana Gerken mit Chagall.

Während der Pausen hatte der Veranstalter an alles gedacht und im vereinseigenen Zelt die Reiter und Zuschauer mit herrlichem Essen und Getränken verköstigt. Nach einer kurzen Unterbrechung durfte jeder Reiter im Anschluss an die Dressur sein Können in einem Stilspringen der Klasse A beweisen. Auch in dieser Teilprüfung der Vielseitigkeitsprüfung wurde in zwei Abteilungen gerichtet. Die erste Abteilung sah Mia Liedtke mit Ihrem Herzgold als strahlende Siegerin. Dicht auf Ihren Fersen war Catja Thomsen vom gastgebenden Reitverein Preetz u.U.e.V. mit Alcatel und Annika Rücker auf Nannina H. In der zweiten Abteilung wurde ein kleines Wunder vollbracht, in dem es drei strahlende Siegerinnen gab. Lise Halkjaer, Tessa Sophie Möller und Sara Nilsson teilten sich jeweils mit einer sehr guten Wertnote von 7,4 den ersten Platz.

Direkt im Anschluss an das Springen trafen sich alle Reiter und Zuschauer auf der sogenannten Schlossseite von Bredeneek für die letzte Teilprüfung, das Gelände, auf der besagten Sandkuhlenwiese. Obwohl es in den Tagen zuvor sehr viel geregnet hatte, hielt sich das Geläuf sehr gut und alle Reiter konnten die 1280 m lange Strecke ohne Probleme absolvieren. Mit sehr viel Mühe hatten Uwe Bahn, Tilo von Donner, Kjell Riexen, Jörg Johannßen und Hendrik von Paepcke einen kreismeisterschaftswürdigen Kurs der Klasse A aufgebaut. Für viele Reiter war es etwas ganz besonderes, auf derselben Strecke zu starten, wie noch vor einigen Monaten Olympiasieger Hinrich Romeike mit seinem Marius. Die Strecke war zu dem sehr einladend gebaut, so dass man viele gute Ritte sehen konnte. Das hat Petrus offensichtlich ähnlich gesehen, denn am Nachmittag kam die Sonne sogar hervor.

Im Anschluss an diesen wunderschönen Nachmittag fand neben der Ehrung der Vereinsmeister des Reitvereins Preetz u.U.e.V. die Siegerehrung der Kombinierten Vielseitigkeitswertung statt. Tilo von Donner durfte als Ansager des Turniers als erstes die Sieger und Platzierten der einzelnen Teilprüfungen Dressur, Springen und Gelände nennen. Da es sich hierbei aber um eine sogenannte kombinierte Vielseitigkeitsprüfung handelt, war es natürlich sehr spannend, wer in der Gesamtwertung schließlich der Beste war. Für beide Abteilungen gab es folgende Siegerinnen und Platzierte:

04/1 Kombinierte Vielseitigkeitswertung – 1.Abtlg. ohne RLP + KM-Teilnehmer

1.
Herzgold 4 Liedtke, Mia mit einem Gesamtergebnis von 88,20 %
GER/RFG Neuschönberg e.V

2.
Arrak N Reese, Jaqueline mit einem Gesamtergebnis von 84,50 %
GER/RSF Looper Holz e.V

3.
Ascari 38 Bliesemann, Finja mit einem Gesamtergebnis von 83,70 %
GER/Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.

04/2 Kombinierte Vielseitigkeitswertung – 2.Abtlg mit RLP

1.
Nick Diamond Höper, Inga Marie mit einem Gesamtergebnis von 93,40 %
GER/Fehmarnscher Ringreiterverein e.V.

2.
Loreana 3 Romeike, Class Hermann mit einem Gesamtergebnis von 90,20 %
GER/RV St.Hubertus Rendsburg

3.
Westlife 23 Halkjaer, Lise mit einem Gesamtergebnis von 89,60 %
DEN/PSG Süderlügum e.V

Zum Abschluss dieses schönen Turniers fand die Siegerehrung der diesjährigen Kreismeister in der Vielseitigkeit Klasse A statt. Für die Kreismeisterschaftswertung kamen alle Reiter in Frage, die die Prüfung beendet haben und zudem einem Reitverein des Kreises Plön angehören. Die Tagesbeste war die für den RFG Neuschönberg e.V startende Reiterin Mia Liedtke mit Ihrem Pferd Herzgold. Ihr gelang nicht nur der Sieg in der 1. Abteilung, sondern auch der Gewinn der Goldmedaille in der Kreismeisterschaft 2009. Mit einem Gesamtergebnis von 88,20 % ließ sie die gesamte Konkurrenz hinter sich. Gewinnerin der Silbermedaille wurde Henrike Bleck. Die Amazone startete für den RV Lütjenburg-Mühlenfeld e.V. und beendete die Prüfung mit Ihrem Pferd Galliano mit einem Gesamtergebnis von 83,20 %. Bronze erhielt Lena Maria Saure vom RV Westwalddistrikt u.U.e.V. Nettelsee mit Ihrem Magellan.

Bilder von der VS Bredeneek sind unter:
Schnappschuss Galerie.de zu sehen