Bredeneek 2006

Bredeneek. Mit einem sehr guten Nennungsergebnis kann die Zwei-Sterne-Prüfung (CIC**) der Vielseitigkeitsreiter in Bredeneek (b. Preetz) aufwarten. So prominente Reiter wie die Olympiateilnehmer Ingrid Klimke (Münster), Andreas Dibowski (Döhle), Hinrich Romeike (Nübel b. Rendsburg) und Peter Thomsen (Großenwiehe) werden zur ersten deutschen internationalen Prüfung des Jahres erwartet. „Für mich ist Bredeneek die schönste Zwei-Sterne-Prüfung in Deuschland. Die Atmosphäre dort ist nicht zu toppen. Ich denke, der Kurs wird in diesem Jahr ein wenig anspruchsvoller sein. Er ist eine gute Vorbereitung auf kommende Aufgaben“, freut sich Peter Thomsen auf seine Starts in Bredeneek. Auch Bundestrainer Hans Melzer unterstreicht die große Bedeutung der Bredeneeker Prüfung: „Bredeneek ist für uns sehr wichtig. Bis auf die Pferde, die in England stationiert sind, gehen alle Aachen-Aspiranten an den Start“, und er fährt fort: „Das leicht bergige Profil des Geländes wird gute Kondition für die kommenden Starts geben.“

Romeike und Marius im Höhenflug

Hinrich Romeike ist Sieger der internationalen Zwei-Sterne-Kurzvielseitigkeit (CIC**) in Bredeneek. Mit seinem Schimmel Marius kassierte er in den drei Teilprüfungen Dressur, Springen und Gelände nur 39.5 Minuspunkte und verwies damit die Konkurrenz auf die Plätze. Auch weitere EM-Aspiranten zeigten sich beim zweiten WM-Testturnier in sehr ansprechender Form (Archivfoto Julia Rau).

Für den Zahnarzt aus Nübbel bei Rendsburg ist dies bereits der zweite Sieg in der noch jungen Vielseitigkeitssaison. Bereits vor zwei Wochen konnte er das Auftaktturnier in Sahrendorf für sich entscheiden. Ingrid Klimke (Münster) wurde mit Butt’s Abraxxas (45,4) Zweite und belegte darüber hinaus mit ihrem Paradepferd Sleep Late (50,2) den vierten Platz, eine gute Einstimmung für den englischen Vollblüter, der am übernächsten Wochenende beim CCI****-Klassiker in Badminton in der Startbox stehen wird. Auf dem dritten Platz landete Andreas Dibokwki (Egestorf) mit FRH Serve Well (48,1). Der Sieg in einer weiteren, den Junioren, Jungen Reitern und den internationalen Teilnehmern vorbehaltenen Abteilung des CIC** ging an Nicola Winkler (Eutin) mit It’s just Tuffy (61,8). Abergläubisch ist Hinrich Romeike nicht, aber den Sieg beim internationalen Saisonauftakt Volvo Cross Country der Vielseitigkeitsreiter nimmt der Olympia-Fünfte als gutes Omen: „Das ist für mich immer so in Bredeneek.“ Romeike und sein Schimmel gehören bekanntlich zum Kandidatenkreis der Weltmeisterschaften in Aachen vom 20. August bis 3. September. Der Sieger verteilte viel Lob an die Veranstalter – ein guter Boden, eine gute Streckenführung und vor allem richtig zum Saisonbeginn insgesamt ein guter Auftakt im WM-Jahr. Mit dem Holsteiner Wallach Marius trumpfte der reitende Zahnarzt bereits in der ersten Teilprüfung Dressur mit dem Spitzenergebnis von  36.30 Punkten auf und unterstrich damit, dass er den langen Winter nicht ungenutzt hat verstreichen lassen. Romeike verteidigte diese Führung auch im Springen und im abschließenden Geländeritt über 3,5 Kilometer und 22 Hindernisse vor rund 4000 Zuschauern. Und so zauberte das Duo auch in die konzentrierten Gesichter der Bundestrainer Hans Melzer und Christopher Bartle ein zufriedenes Lächeln. Dazu trugen indes auch die drei Mannschaftskollegen des Schleswig-Holsteiners und Championatskader-Mitglied Peter Thomsen (Lindewitt) bei. Vier von fünf Olympiateilnehmern 2004 traten zum ersten Formcheck beim Volvo Cross Country an und landeten unter den ersten Acht der Wertung. Ingrid Klimke (Münster) wurde Zweite mit Butts Abraxxas und Vierte mit ihrem Routinier Sleep Late, Andreas Dibowski (Döhle) beendete des Turnier als Dritter mit Serve Well und Frank Ostholt (Warendorf) wurde mit dem Überflieger Air Jordan Achter. Dirk Schrade lieferte mit seinem Badminton-Pferd Sindy (Archivfoto Julia Rau) eine exzellente Dressur (39.3), ließ sich aber dadurch nicht verleiten, dem Pferd im Cross zu viel zuzumuten. Im Schongang ritt er das Pferd fehlerfrei auf den 14. Reserveplatz. Mit dem fünften Platz hat sich Peter Thomsen mit dem elf Jahre alten Trakehner Kunta Kinte für größere Aufgaben ins Gespräch gebracht. Thomsen brachte gleich vier Pferde in Bredeneek an den Start und darf wie Kader-Kollege Dibowski behaupten, er kenne nun „jeden Grashalm“ an der Strecke. Die wurde hoch gelobt. Parcourschef Christian Zehe (Groß Lüsewitz) hatte im WM-Jahr die Anforderungen etwas hochgeschraubt und war damit Bundestrainer Melzer entgegen gekommen. „Super gebaut, prima Gelände,“ befand der Chefcoach der deutschen Vielseitigkeitsreiter, „wir müssen die Pferde bei Turnieren sehen, nicht nur im Training.“

In der Konkurrenz der Jungen Reiter blieb der Sieg ebenfalls in Schleswig-Holstein. Nicola Winkler aus Eutin gewann mit It`s just Tuffy vor 27 Konkurrenten. Auch die Youngster wurden genauestens beäugt. Bundestrainer Rüdiger Schwarz (Warendorf) war mit Hans Melzer nach Schleswig-Holstein gekommen. Neben Nicola Winkler fiel die Juniorin Ronja Bergmann (Ahrensbök) auf, die Kaderreiterin belegte mit Cayenne den fünften Platz in der Jugend-Abteilung.

Ergebnistelegramm: CIC** Bredeneek: 1. Hinrich Romeike (Nübbel) mit Marius, 39,50 Punkte, 2. Ingrid Klimke (Münster) mit Butts Abraxxas, 45,40, 3. Andreas Dibowski (Döhle) mit Serve Well, 48,10, 4. Ingrid Klimke (Münster) mit Sleep Late, 50,20, 5. Peter Thomsen (Großenwiehe) mit Kunta Kinte, 50,20, 6. Simone Deitermann (Luhmühlen) mit Free Easy, 51,20, 7. Gerd-Olaf Neuberg (Luhmühlen) mit Saphir, 51,30, 8. Frank Ostholt (Warendorf) mit Air Jordan, 51,50.

Abteilung Junioren/ Junge Reiter: 1. Nicola Winkler (Eutin) mit It´s just Tuffy 61,80 (58,80 Prozent); 2. Markus Köppel (Schwarzenbek) mit Nicas 73,80; 3. Madeleine Brogman (Niederlande) mit Sundancer 74,90; 4. Johanna Marsian (Groß Buchwald) mit Hill Dream 76,10; 5. Ronja Bergmann (Ahrensbök) mit Cayenne 76,60, 6. Nicola Winkler (Eutin) mit Reth Man, 76,80.