Skip to content

Der Kurs 2016

Die Bredeneeker Geländestrecke für das CIC ** 2006 -VOLVO Trophy

Für Pferd und Reiter ist die Bredeneeker VOLVO Tropy in diesem Jahr das erste internationale Turnier im Norden. Für viele von ihnen steht das Jahr 2006 ganz im Zeichen der Weltmeisterschaften in Aachen. Andere haben berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und Europameisterschaften.Nach wie vor ist das Ziel bei der Gestaltung der Geländestrecke, den Besuchern die Möglichkeit zu geben, möglichst von einem Punkt aus viele Hindernisse zu sehen. Lassen Sie sich jedoch nicht davon abhalten, die gesamte Strecke abzulaufen, denn neben der Bewegung und den Hindernissen erleben sie eine wunderschöne frühlingshafte Natur.

Bredeneek und die Schweinemast sind eng miteinander verbunden, deshalb geht es zum Anfang über die Gut Bredeneeker Schweine, dem ersten Hindernis, welches Pferden und Reitern keinerlei Schwierigkeiten Bereiten wird. Hindernis zwei ist das Eulenloch mit einer Hecke von 1,35m Höhe, welche Springvermögen verlangt und auf die kommenden Aufgaben vorbereitet. Hinter einer Wendung liegt Hindernisse 3 Gutshof Ei Gatter. Die Teilnehmer verlassen hier das erste Mal die Sandkuhlenweide. Jetzt verschwinden die Reiter endgültig im Wald und kommen nach einer kurzen Galoppstrecke zu Thilos Versteck, einem Trakehner, der Pferd und Reiter dieser Klasse keine Schwierigkeiten bereiten sollte. Der Fuchsbau 5 ABC ist in diesem Jahr die erste richtige Aufgabe auf der Geländestrecke. Hierfür wurde hinter dem alt bekannten Baumstamm auf einer Vorwertsdistanz zwei Tische aufgestellt, die ein Vorbeilaufen des Pferdes ermöglichen, wenn der Reiter bei dem ersten Element aus der Balance gerät, oder vom Rechten Weg abkommt. Danach geht es auf den Rückeweg 6 ABC, der zweiten Kombination auf der Geländestrecke. Schräge Hecke, Baumstamm und schräge Hecke. Hier ist präzises Reiten, Gleichgewicht und ein ehrliches Pferd gefragt.
Die nun folgenden Hindernisse Holzstoss und Uwes Futterinfoecke sind eigentlich auch eine Kombination, durch die einzelne Nummerierung erlaubt es schwächeren Paaren dazwischen eine Volte zu reiten, was Zeitverlust bedeutet, aber nicht als Verweigerung zählt. Hier sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um die unterschiedliche Manier von Pferd und Reiter zu beobachten.
Mit den Hindernissen 9 ABC, dem Coffin, folgt ein klassisches Geländehindernis, welches immer mal zu Verweigerungen führen kann.
Sollte die Schwentine nicht zu voll sein kommen wir einer längeren Galoppstrecke zum Preetzer Saunabad 10 AB welches immer Abkühlung verspricht. Einem Baumstamm mit nachfolgendem Wassereinsprung. Wasser ist immer ein besonderer Schwierigkeitsgrad, gerade am Anfang der Saison. Nun geht es zum höchsten Punkt der Sandkuhlenweide. Hier steht ein alter Bekannter des Bredeneeker Geländekurses, nur an einem anderen Platz, der Narrow Head. Diese exponierte Lage, auf dem Berg so kurz vor dem Abgrund führt natürlich zu einem erhöhten Schwierigkeitsgrad. Sollten Pferd und Reiter sich dies nicht zutrauen, haben sie die Möglichkeit, über eine Alternative mit Zeitverlust fehlerfrei zu bleiben.
Das folgende Hindernis ist die Sunken Road, 12 ABCD. Hier darf sich das Pferd nicht von dem breiten Graben, in den es herein springen muss, überraschen lassen und nicht zögern, um mit Schwung den Aufsprung und den nachfolgenden Baumstumpf zu schaffen. Ein Hindernis, welches in einer solchen Prüfung nicht fehlen darf.
Nach so viel Effekt muss es einen Erholungssprung geben, die VOLVO- Cross- Country. Diese ist ein aus der Wendung gerade anzureitender Hochweitsprung, der Pferd und Reiter noch einmal für die folgenden Aufgaben aufbaut.
Bullfinch ist ein weiterer Klassiker für hochkarätige Vielseitigkeitsprüfungen. Hier in Bredeneek sehr einladend und moderat von den Abmessungen. Ein Hindernis, welches auf drei Sterne Prüfungen vorbereitet.
Die Wiese liegt damit hinter den Reitern. Den Weg zum nächsten Sprung sollte jeder Zuschauer machen (ACHTUNG PFERDE KOMMEN VON HINTEN!!), denn der Grand Canyon gehört neben dem Wasserhindernis und dem Fuchsbau zu den Spektakulärsten Hindernissen. Er erfordert von den Pferden absolutes Vertrauen zum Reiter, denn das Pferd sieht im Absprung die Landestelle nicht. Dies kann zu Rhythmusunterbrechungen führen, welche dann von den Reitern akrobatische Leistungen im Steilhang verlangt. Ein absolutes High Light im Bredeneeker Geländeparcours.
Böckmanns Fischteich ist das zweite Wasserhindernis auf der Strecke und ist in diesem Jahr eines der neuen und interessantesten Hindernisse. Es gibt nur noch eine Treppenstufe mit maximal erlaubter Höhe mit anschließendem Steilhang und Wassereinsprung. Neben Mut, Balance und Vertrauen ist Hier die Übersicht und Konzentration des Reiters gefragt.
Jetzt sollte die Konzentration aber noch nicht nachlassen, denn die VOLVO Erfrischung, ein Bootssteg im Wasser, lädt die Pferde zum Vorbeilaufen ein, denn er ist sehr schmal und einige Pferde können durch das spritzende Wasser irritiert sein.
Als letzte Hürde im Fischteich ist dann noch der Aussprung IN OUT zu überwinden, Hindernis 20 A, B. Hier wird noch einmal Mut, Geschick und couragiertes Zureiten verlangt, denn auf den zwei Galoppsprüngen ist ein Höhenunterschied von mehr als 2 Metern zu überwinden. Nach so vielen Aufgaben leitet der Schlossgraben den Schluss der Strecke ein. Hier geht es auf gerader Linie vorwärts über den überbauten Graben.
Christas Kaffeetafel mit ihren respektablen Abmessungen verlangt von den Reitern eine gute Einteilung der Kräfte seines Pferdes, denn zum Ende der Strecke müssen für diesen Sprung noch genug Reserven vorhanden sein.
Eulenloch soll verhindern, dass am Ende der Strecke ins Ziel gejagt wird und nimmt noch einmal etwas Tempo aus dem Finish. Dieses Hindernis ist wieder von der Wiese aus zu sehen.
Mit der Volksbank ins Ziel ist von den Abmessungen her nicht mehr im Höchstmaß gehalten und soll einen optimalen Abschluss für Pferd und Reiter bilden. Es hat mir auch in diesem Jahr viel Spaß bereitet diese Geländestrecke aufzubauen. Ich möchte mich hiermit bei Familie von Paepcke und Steffen Ganders bedanken, die es mit viel Sachkenntnis und persönlichem Engagement ermöglicht haben, dass diese Prüfung in diesem Jahr stattfinden kann. Weiterer Dank gilt allen freiwilligen Helfern um Thilo, Uwe und Charly.
Bei den Sponsoren möchte ich mich natürlich auch bedanken, ohne Sie würde ja nichts laufen, wünsche mir aber für das nächste Jahr noch mehr Patenschaften für Hindernisse, damit wir Sie noch besser in Szene setzen können!

Viel Spaß beim Reiten und Zuschauen!
Ihr Parcourschef Christian Zehe

An den Anfang scrollen