Quadrillenarbeit im Reiterverein Preetz

Dressur-, Spring- oder Fahrquadrillen, sie lassen die Herzen der Zuschauer höher schlagen, doch für Reiterinnen und Reiter sowie Ausbilder eine große Herausforderung.

In alten Zeiten gab es im Pferdesport keine Quadrillen-Wettbewerbe, sonder Quadrillen wurden aus Schaunummern zu besonderen Anlässen gezeigt, wie z.B. in Neapel und Rom am Ende des 16. Jahrhunderts. Mitte des 17. Jahrhunderts waren es am Habsburger Hof zu Wien die Reittänze. Ein ganz besonderer Leckerbissen war die Dressurquadrille anlässlich der Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Unter Leitung vom unvergesslichen Oberst Felix Bürkner wurde mit qualifizierten Dressurreitern die Olympiaquadrille gezeigt. Später konnte ich dieselbe Quadrille in der Berliner Deutschlandhalle erleben. Besondere Aufführungen haben Besucher der Hengstparaden, u.a. in Celle, Warendorf, Redefin, Marbach erleben können: Hier traten Hengste in Dressur-, Spring- oder Fahrquadrillen farblich zu je 4 an der Zahl, mit den Grundfarben oder sogar 16 einer Farbe auf. Neidvoll betrachtet man als Zuschauer das Pferdematerial und die erfahrenen Zweibeiner.

Doch wer heute die vielen Quadrillenwettkampfstätten besucht, wird feststellen, dass mit unerschöpflichen Ideen, ob E-, A- oder L-Quadrillen, mit immer neuen Figurenspielen der Stellenwert sich von Jahr zu Jahr erhöht. Reiterinnen und Reiter des Reitervereins Preetz haben seit 1974 intensiv und erfolgreich mit Ponydressurquadrillen trainiert. Einladungen erfolgten nach Neumünster – Holstenhalle, nach Essen – Equitana, nach Bad Segeberg – Landesturnier, nach Rendsburg – NORLA, nach Hamburg-Gr. Flottbek als Schaunummer zum Springderby usw. Diese Truppe hat den Reiterverein Preetz schon sehr bekannt gemacht.

1978 nahmen 8 Reiterinnen und Reiter am 1. Deutschen Dressurquadrillenwettkampf in Hamburg-Ohlstedt teil. Von 10 Mannschaften kehrten wir Preetzer mit einem 2. Platz heim. Danach folgten in Hamburg-Wohldorf 9 weitere bundesoffene Quadrillenturniere auf L-Basis statt.

1988 wurde ein Standortwechsel nach Bremen als Austragungsort für das Deutsche Quadrillenchampionat vorgenommen. Mit 8 Schimmelponys erreichten die Preetzer einen 4. Platz auf Kandaren-L. Danach kam als Standort Berlin. Die 8 Ponyreiterinnen und -reiter kamen auf den 2. Platz. Die 8 Senioren mit Großpferden in der gleichen Prüfung kamen auf Platz 6.

1993 veranstaltete der Reiterverein Preetz auf dem Reiterhof Gläserkoppel das 1. Deutsche Springquadrillenturnier und das 1. Deutsche Fahrquadrillenturnier. Die Beteiligung war noch mäßig, doch ein Anfang war gemacht, denn dies wurde 1996 in Bad Segeberg, Hamburg, Berlin und Warendorf fortgesetzt.

In Bad Segeberg auf dem Landesbreitensportturnier konnten wir vom Reiterverein Preetz in allen Quadrillendisziplinen fast immer mit der Nase vorn sein. Von den 26 Wettkampfquadrillen in Dressur wurden 9 Siege, von 17 Springquadrillen in WB wurden 11 Siege, von 8 Fahrquadrillen in WB wurden 6 Siege erzielt.

Nicht nur die Erfolge motivieren, sondern der traditionelle Dreiklang: Mannschaft (Wirgefühl), Musik (Stimmung) und Choreographie, welche immer neu gestaltet wurde und bei 51 Wettkämpfen eine starke Herausforderung war. Die vielseitige Quadrillenarbeit, auch „Ballet der Hufe“ genannt, war für den Reiterverein Preetz eine gute Voraussetzung für die erfolgreichen Pferdeschauwettbewerbe, die seit 1994 jährlich in Neumünster, im Rahmen des Internationalen Turniers, stattfinden. Die erste 16er Dressurquadrille und weitere 4 Springquadrillen erhielten jeweils den 2. Platz. Auch die Tandemfahrquadrille erhielt einen 2. Platz.